Dieffenbachia

Dieffenbachia kippt um: Rettung ist in Sicht!

Artikel zitieren

Die Dieffenbachia bringt mit ihren großen und oft hübsch panaschierten Blättern ein tropisches Flair in die eigenen vier Wände. Unter Umständen kann sie aber auch von einem Tag auf den anderen umkippen und nur noch trübselig aussehen.

dieffenbachia-kippt-um
Wird die Dieffenbachia zu viel gegossen, kann das schlimme Folgen haben
AUF EINEN BLICK
Weshalb kippt die Dieffenbachia um?
Eine Dieffenbachia kann durch Überdüngung, Wurzelfäule, zu geringe Luftfeuchtigkeit, Schädlingsbefall und zu kalkhaltiges Gießwasser umkippen. Die richtige Standortwahl und das mäßige Gießen mit kalkfreiem Wasser sind die wichtigsten Maßnahmen, um ein Umkippen der Zimmerpflanze zu verhindern.

Kann die Düngerzufuhr die Dieffenbachia umkippen lassen?

Zu viel Dünger kann die Dieffenbachia zum Umkippen bringen. Er führt zur Versalzung der Erde, die Wurzeln der Dieffenbachia können verbrennen und die Pflanze verliert ihre Standfestigkeit. Deshalb ist es wichtig, diese Zimmerpflanze sparsam, aber ausreichend zu düngen. Weniger ist oft mehr!

Lesen Sie auch

Kann Staunässe zum Umkippen der Dieffenbachia führen?

Staunässe kann zum Umkippen der Dieffenbachie führen. Sind Dieffenbachien einer zu feuchten bis nassen Erde ausgesetzt, neigen sie zu Fäulnis. Die Wurzelfäule, die die häufigste Krankheit der Dieffenbachie darstellt, hat zur Folge, dass auch der Stamm der Zimmerpflanze von unten her verfault und umkippt.

Inwiefern ist die Wasserqualität für die Dieffenbachia wichtig?

Die Dieffenbachia verträgt kein kalkhaltiges Gießwasser, da Kalk ihr Wachstum hemmt. Sie sollte daher nicht mit Leitungswasser gegossen werden, sondern am besten mit Regenwasser oder destilliertem Wasser. Ein frühes Warnzeichen für zu kalkhaltiges Gießwasser ist eine Gelbfärbung der Blätter der Dieffenbachie. Im weiteren Verlauf kann es zum Umkippen der Pflanze kommen.

Wurde die Dieffenbachia Zugluft ausgesetzt?

Zugluft kann die Dieffenbachia zum Umkippen bringen. Die Pflanze verträgt keine Zugluft und starke Temperaturschwankungen machen ihr zu schaffen. Steht Ihre Dieffenbachia zum Beispiel nachts am offenen Fenster, kann es ihr zu kalt werden, während sie tagsüber von der Sonne gewärmt wird.

Sollte die Dieffenbachia zurückgeschnitten werden?

Nach dem Abknicken ist es sinnvoll, die Dieffenbachia zurückzuschneiden. Sie wird dann wieder neu austreiben. Achten Sie jedoch darauf, dass der Rückschnitt in der Wachstumsperiode der Pflanze erfolgt. Tragen Sie Handschuhe, um sich vor dem giftigen Pflanzensaft zu schützen und schneiden Sie die Dieffenbachie etwa 20 cm über der Erde ab. Die abgeschnittenen Pflanzenteile können Sie als Ableger verwenden, um die Dieffenbachia zu vermehren.

Welche Faktoren schwächen die Standkraft der Dieffenbachia?

Verschiedene ungünstige Standortfaktoren und Pflegefehler schwächen die Dieffenbachia, so dass sie mit der Zeit umkippen kann. Dazu gehören unter anderem:

  • Heizungsluft
  • kühle Temperaturen
  • starke Temperaturschwankungen
  • Zugluft
  • geringe Luftfeuchtigkeit
  • Überdüngung
  • Staunässe
  • Schädlinge

Tipp

Das Umkippen frühzeitig erkennen und verhindern

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Dieffenbachia umzukippen droht, stützen Sie die Pflanze mit einem Stab und binden Sie sie daran fest.

Bilder: New Africa / stock.adobe.com