Clementinen

Den Unterschied zwischen Clementinen und Orangen erkennen

Artikel zitieren

Ihre Saison beginnt meist im Spätherbst und dauert bis zum Frühjahr an. Doch heutzutage sind sie nahezu ganzjährig im Handel erhältlich – die Orange und die Clementine. Bei beiden handelt es sich um Zitrusfrüchte. Doch sie haben auch einige Unterschiede.

clementinen-orangen-unterschied
Orangen (hier abgebildet) sind größer als Clementinen und haben eine dickere Schale
AUF EINEN BLICK
Wie unterscheiden sich Clementine und Orange voneinander?
Clementine und Orange unterscheiden sich optisch durch ihre unterschiedliche Größe, Form und Farbe. Weiterhin lässt sich die aus dem Mittelmeerraum stammende Clementine leichter schälen als die aus China stammende Orange und sie schmeckt in der Regel säureärmer.

Woher stammen Clementine und Orange?

Die Orange (Citrus x sinensis), die auch als Apfelsine bekannt ist, stammt ursprünglich aus China. Die Clementine (Citrus x clementina) hingegen findet ihre Heimat im Mittelmeerraum. Sie stellt eine Kreuzung aus Bitterorange und Mandarine dar, wurde erstmals in Algerien angebaut und dort vom französischen Mönch Frère Clément entdeckt. Die Orange entstand aus einer Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse.

Lesen Sie auch

Wie unterscheiden sich Clementine und Orange geschmacklich?

Orangen schmecken etwas säuerlicher, fruchtiger und saftiger als Clementinen. Clementinen sind süßer. Der Geschmack beider Zitrusfrüchte entfaltet sich jedoch nur, wenn sie reif geerntet wurden. Sowohl Orangen als auch Clementinen reifen nicht nach.

Wie unterscheiden sich Orange und Clementine äußerlich?

Die Clementine ist deutlich erkennbar kleiner als die Orange. Ebenso ist sie kleiner als eine Mandarine. Zudem ist die Form der Clementine elliptisch bzw. flachrund. Die Orange ist rund. Die Farbe ihrer Schale ist orange, während die Schale der Orange orange, orangerot oder gelborange gefärbt sein kann. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Stärke der Schale der beiden Früchte. Die Schale der Clementine ist dünner. Die Schale der Orange ist dicker und daher auch schwerer zu schälen als die der Clementine.

Welche Inhaltsstoffe stecken in Orangen und Clementinen?

Clementinen gelten als Vitamin C-reicher als Orangen. Im Bezug auf ihre enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente sind sich Orangen und Clementinen sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in schwindend geringen Maße.

Welche Arten gibt es von Orangen und Clementinen?

Die Clementine ist eine Art, von der es mehrere Sorten gibt. Von der Orange gibt es hingegen mehrere Arten wie die Blutorange, Bitterorange, Blondorange und Navelorange.

Wie unterscheidet sich der Kernanteil von Clementine und Orange?

Gewöhnlich enthalten Orangen mehrere Kerne, es sei denn es handelt sich um Hybriden. Hingegen sind Kerne in Clementinen in einem geringeren Maß vorzufinden. Viele Clementinen weisen gar keine Kerne auf.

Tipp

Orangen und Clementinen in der Küche verwenden

Sowohl Orangen als auch Clementinen können Sie prima für Desserts, aber auch für deftige Gourmetgerichte verwenden. Dazu kann der Saft frisch ausgepresst oder das zarte Fruchtfleisch herausgeschält und anschließend für die Zubereitung werden. Auch in Kombination schmecken die beiden Früchte zu Saft gepresst hervorragend.

Bilder: PIL / stock.adobe.com