Clementinen

Kann man die Kerne von Clementinen essen?

Artikel zitieren

Kerne im Obst trüben so manchem Gourmet den Genuss. Auch in Clementinen kommen sie vor, wenn es sich nicht um eine hybride Sorte handelt. Wer sich schon einmal gefragt hat, ob und wie sie essbar sind, wird nachfolgend Antworten finden.

clementinen-kerne-essen
Die Kerne in der Clementine sind essbar und gesund
AUF EINEN BLICK
Können die Kerne von Clementinen gegessen werden?
Die Kerne von Clementinen können mitgegessen werden. Sie enthalten keine Giftstoffe wie manch andere Obstkerne. Ihr Geschmack ist leicht bitter und nussig. Ob direkt zerkaut oder beispielsweise in einem Smoothie gemixt – die Clementinenkerne können auf verschiedene Weise verzehrt werden.

Sind die Kerne von Clementinen giftig?

Die Kerne von Clementinen sind nicht giftig. Daher können Sie sie bedenkenlos verzehren ähnlich wie beispielsweise auch die Kerne von Orangen, Zitronen, Grapefruits und Mandarinen.

Lesen Sie auch

Enthalten Clementinen viele Kerne?

Im Gegensatz zu der Mandarine enthält die Clementine nur wenige bis gar keine Kerne. Im Handel sind die meisten Sorten kernlos. Bei Bio-Clementinen könnten Sie allerdings häufiger Glück haben und in ihrem Fruchtfleisch Kerne entdecken.

Wie schmecken die Kerne von Clementinen?

Die Kerne von Clementinen schmecken bitter, herb und leicht nussig. Für die meisten Menschen stellen sie daher wohl keine Delikatesse dar und werden gewöhnlich vor dem Verzehr der Fruchtsegmente entfernt.

Welchen gesundheitlichen Wert haben die Kerne von Clementinen?

Da die Kerne von Clementinen gesunde Inhaltsstoffe vorweisen können, sind sie gesundheitlich vorteilhaft. Sie enthalten unter anderem sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe und wirken antioxidativ. Anders als leicht giftige Kerne wie beispielsweise bittere Aprikosenkerne (enthalten giftigen Wirkstoff namens Amygdalin) und andere Kerne von Steinfrüchten sind die Kerne von Clementinen gesund und können ähnlich wie Papayakerne, Traubenkerne und Melonenkerne bedenkenlos mitgegessen werden.

Wie kann ich die Kerne von Clementinen zu mir nehmen?

Die Kerne von Clementinen, aber auch von anderen Zitrusfrüchten, können Sie direkt zerkauen, wenn Sie auch das Fruchtfleisch verzehren. Zudem können Sie einen Clementinensaft pressen und auch die Kerne, die ggf. enthalten sind, mit in das Getränk geben. Wer es nicht mag, die Kerne zu zerkauen, kann sie in einen Smoothie geben. Dazu müssen Sie aber erst einmal eine Sorte erwischen, die Kerne enthält, da Clementinen in der Regel nur wenige bis keine Kerne enthalten.

Tipp

Heilkräftige Zitrusfruchtkerne

Auch die Kerne von Mandarinen, Orangen, Zitronen und Grapefruits sind essbar. Letztere gelten sogar als heilkräftig und werden daher als Grapefruitkernextrakt beispielsweise zur Stärkung des Immunsystems verkauft.

Bilder: Toyakisfoto.photos / stock.adobe.com