Buntnessel

Buntnessel al Bienenweide

Artikel zitieren

Das „Bunt“ in Buntnessel könnte auf eine farbenfrohe Blütezeit hindeuten. Doch wer die Buntnessel näher kennt, der weiß ganz sicher, dass damit ihr Laub gemeint ist. Eine bunte, nektarreiche Blütezeit schließt das natürlich nicht aus. Dürfen sich die Bienen freuen?

buntnessel-bienenfreundlich
Die Blüten der Buntnessel sind bei Bienen sehr beliebt
AUF EINEN BLICK
Ist die Buntnessel bienenfreundlich?
Ja, die Buntnessel ist bienenfreundlich. Denn ihre Blüten, die sich im Sommer an nahezu allen Triebspitzen zeigen, sind sehr nektarreich. Doch nur wenn Sie Ihre Buntnessel während der Blütezeit nach draußen stellen, wird sie Bienen und andere Insektenarten nähren können.

Wann blüht die Buntnessel?

Die Buntnesselfamilie umfasst viele Arten. Die meisten Arten blühen mitten im Sommer. Doch es gibt durchaus bereits im Juni blühende Buntnessel zu bewundern, sowie Exemplare, die auch noch bis Ende Oktober Blüten tragen. Die fleißigen Bestäuber im Garten dürfen sich also über eine sehr lange Verkostung freuen.

Lesen Sie auch

Wie sehen Blüten von Buntnesseln aus?

Die Buntnessel (Solenostemon scutellarioides) stammt aus der Familie der Lippenblütler, was auch an ihren Blüten deutlich sichtbar wird.

  • an Triebenden sitzen Blütenähren
  • Länge ist abhängig von Pflanzengröße
  • können 5 bis 15 cm lang sein
  • daran sind mit viele klein Lippenblütenbesetzt
  • die Blüten sind meist bläulich
  • manche Sorten blühen weiß oder rosafarben

Warum blühen die meisten Buntnessel gar nicht?

Da die Blüten der Buntnessel, die auch Coleus blumei genannt wird, vergleichsweise unscheinbar sind, lässt kaum ein Besitzer sein Exemplar erblühen. Die Blütenknospen werden bereits früh abgeschnitten oder mit Fingern abgeknipst. Diese Maßnahme wird in den meisten Pflanzenratgebern empfohlen, denn sie die Verzweigung fördert. Außerdem wächst die Buntnessel dann weiter, statt wie zur Blütezeit ihre Energie hauptsächlich in die Blütenbildung fließen zu lassen. Die Bienen dürfte das nicht freuen.

Wo darf die Buntnessel draußen stehen?

Die aus Asien stammende Buntnessel ist vielseitig einsetzbar und pflegeleicht. Sie gedeiht im Blumenbeet ebenso wie in einem Blumenkasten. Auch mit einem Topf kann sie ab Mitte Mai rausgestellt werden, nachdem sie zuvor als Zimmerpflanze im Haus stand. Damit eine Buntnessel als Bienenweide gut gedeiht, muss ihr Standort hell und warm, aber ohne direkte Sonne sein. Während der Blütezeit sollte sie wöchentlich gedüngt und nahezu täglich gegossen werden. Und natürlich: Schere weg von den Blütenknospen!

Tipp

Achtung: Buntnessel ist leicht giftig!

Keine Frage, eine bienenfreundliche Gartenbepflanzung ist wichtig. Doch Kinder und liebgewonnene Haustiere gehen vor. Die Buntnessel ist leicht giftig und mit ihrem bunten Laub dazu noch sehr anziehend. Deswegen darf sie für beide nicht zugänglich sein.

Bilder: Rupendra143 / stock.adobe.com