Benjeshecke

Benjeshecke und Genehmigung: Was Sie wissen sollten

Artikel zitieren

Um Schnittgut von Sträuchern und Bäumen sinnvoll und sofort verwenden zu können, bietet sich eine Benjeshecke an. Sie ist eine natürliche Hecke, die innerhalb von wenigen Stunden bereits errichtet ist. Braucht man für den Bau einer Benjeshecke eine Genehmigung?

benjeshecke-genehmigung
Grenzt die Benjeshecke an ein Nachbargrundstück, kann eine Genehmigung vonnöten sein
AUF EINEN BLICK
Braucht man für eine Benjeshecke eine Genehmigung?
Unter gewissen Umständen ist es erforderlich, für eine Benjeshecke eine Genehmigung einzuholen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Benjeshecke besonders hoch werden soll und an ein Nachbargrundstück grenzt. Erkundigen Sie sich vor der Errichtung einer Benjeshecke beim Bauamt!

Wo erhalte ich eine Genehmigung für eine Benjeshecke?

Wenn Sie eine Benjeshecke bauen wollen, sollten Sie sich an das örtliche Bauamt wenden. Geht es hingegen zum Beispiel um die Errichtung einer Benjeshecke in einem gepachteten Garten, so sollten Sie beim Eigentümer, Gartenverein etc. nachhaken, wie die Vorschriften sind. Grundsätzlich ist die Genehmigung davon abhängig, wem das Grundstück gehört. Auch eine Absprache mit Nachbarn kann notwendig sein.

Lesen Sie auch

Wie hoch darf eine Benjeshecke werden?

Eine Benjeshecke sollte aufgrund der Stabilität nicht höher als 2 m werden. Normalerweise werden Benjeshecken, wenn sie als Grundstücksbegrenzung dienen sollen, etwa 1 bis 1,50 m hoch gebaut. Für einen Sichtschutz können sie auch die 2 m Marke erreichen. Bevor es jedoch ans Bauen geht, ist es auch bei der Höhe wichtig, herauszufinden, wie viel zugelassen ist. Das erfahren Sie bei der zuständigen Behörde.

Welche Vorteile hat eine Benjeshecke?

Das Anlegen einer Benjeshecke ist sinnvoll, da diese Hecke einen Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleinsäuger bietet, sie innerhalb von kurzer Zeit errichtet ist und das Totholz bzw. der Gehölzschnitt nicht mehr in der Kompostieranlage abgeliefert werden muss. Im Vergleich zu lebenden Hecken, die erst einige Jahre brauchen, bis sie eine gewisse Höhe erreicht haben, kann eine Benjeshecke innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen fertiggestellt sein.

Was sollte vor dem Bau einer Benjeshecke beachtet werden?

Beachten Sie bereits vor dem Bau einer Benjeshecke, dass diese nicht zu hoch werden soll. Wird diese Totholzhecke zu hoch, könnte es unter anderem Schwierigkeiten mit den Nachbarn geben. Außerdem sollte die Benjeshecke nur mit Pflanzenteilen bestückt werden, die in der Umgebung heimisch sowie gesund sind.

Wann brauche ich eine Genehmigung für eine Benjeshecke?

Pauschal kann keine Aussage getroffen werden, wann eine Genehmigung für eine Benjeshecke notwendig ist. Generell sollten Sie sich jedoch kundig machen, wenn Ihnen das Grundstück nicht gehört, das Grundstück von Nachbarn umgeben ist und der Wall aus Gehölz sehr hoch werden soll.

Tipp

Benjeshecke – Rat und Tat von Landschaftsgärtnern

Sie sind sich unsicher, ob die Benjeshecke den Vorschriften entspricht und langfristig bestehen wird? Treffen Sie vor der Errichtung einer solchen Hecke Absprache mit einem Landschaftsgärtner und lassen Sie die Benjeshecke bei Bedarf von diesen Fachleuten bauen.

Bilder: mmuenzl / stock.adobe.com