Banane

Bananenspinne: Legt sie wirklich Eier in Bananen?

Artikel zitieren

Seit vielen Jahren kursieren Horrorgeschichten über in Supermarktbananen gefundene, hochgiftige Spinnen im Internet. Auch in Zeitungen tauchen derartige Berichte gelegentlich auf. Was ist dran an der Bananenspinne? Und legt sie wirklich ihre Eier in Bananen ab?

bananenspinne-eier-in-banane
Einer an einer Banane stammen meist nicht von Spinnen
AUF EINEN BLICK
Legt die Bananenspinne Eier in Bananen?
Gelegentlich findet man offensichtlich eiförmige Stellen an Bananen. Oft sind diese Erhebungen rundlich bis bohnenförmig, dunkel gefärbt und mit einem Flaum versehen. Dabei handelt es sich jedoch meist um verpuppte Schmetterlingsraupen. Spinnenkokos sind weiß und nur sehr selten an Supermarktbananen zu finden.

Gibt es überhaupt Bananenspinnen?

Tatsächlich gibt es „die“ Bananenspinne nicht, stattdessen handelt es sich um verschiedene Arten. Diese sind meist harmlos. Die einzig möglicherweise für den Menschen gefährliche Spinne ist die Brasilianische Wanderspinne (Phoneutria nigriventer), die allerdings aufgrund der Tatsache, dass Brasilien nur wenig Bananen nach Europa exportiert, hier extrem selten auftaucht – zumal die Tiere den Transport und die Lagerung in der Bananenreifung kaum überleben. Zwar können viele Spinnenarten ihre Eier in Bananen ablegen, allerdings überlebt das Gelege die Transport- und Reifungsprozedur in der Regel ebenfalls nicht.

Lesen Sie auch

Wie oft sitzen Spinnen in Bananen?

In Deutschland werden lebende Bananenspinnen sowie ihre Eier also nur wirklich selten lebend gefunden. Möglicherweise finden Sie ein totes Exemplar – wenn diese nicht ohnehin schon beim Verpacken oder in der Bananenreiferei herausgesammelt wurden.

In ihren Heimatländern sind Bananen allerdings beliebte Verstecke für viele Spinnen, da diese sich hier gut auf die Lauer legen und kaum von ihren Opfern entdeckt werden können. Selbst fressen Spinnen keine Bananen, schließlich handelt es sich um fleischfressende Lauerjäger. Stattdessen mögen viele Beutetiere die süßen Früchte.

Was tun, wenn doch mal eine Spinne in den Bananen sitzt?

Meist schlüpft aus den Eiern an der Banane keine große, gefährliche Spinne, sondern viele kleine. Diese können noch nicht beißen und Ihnen somit auch nicht gefährlich werden. Sollten Sie das ausgesprochene Pech haben und tatsächlich einmal ein großes Exemplar mitgekauft haben, fangen Sie sie am besten mit einem Glas ein – einfach über die Spinne stülpen – und rufen die Feuerwehr. Diese wird das Tier notfalls einfangen und zum nächstgelegenen Zoo bringen. Spinneneier töten Sie dagegen ab, inden Sie die Banane stark erhitzen und beispielsweise kochen.

Tipp

Warum haben manche Bananen Löcher?

Manchmal sind an Bananen Löcher und andere Beschädigungen zu finden. Diese stammen häufig vom Transport oder von der Qualitätskontrolle, beispielsweise einer Temperaturmessung. Spinnen oder Spinneneier müssen Sie hier nicht fürchten, da diese Löcher nicht in einer natürlichen Umgebung entstanden sind.

Bilder: noemi / stock.adobe.com