Banane

Bananen länger haltbar machen – So geht’s

Artikel zitieren

Bananen schmecken am besten, wenn die Schale gelb und das Fruchtfleisch noch fest ist. Leider werden die Früchte schnell braun und müssen daher rasch verbraucht werden. Mit diesen Tipps sorgen Sie jedoch dafür, dass Ihre gerade gekauften Bananen länger haltbar sind.

bananen-laenger-haltbar
Bananen sollten nicht in der Nähe von Äpfeln aufbewahrt werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Bananen länger haltbar machen?
Bananen machen Sie durch die richtige Lagerung länger haltbar. Dazu gehört etwa, die Früchte an einem kühlen Ort und weit entfernt von Äpfeln aufzubewahren. Auch sollten Sie Bananen nicht vollreif kaufen, sondern dann, wenn sie noch etwas grün sind.

Wie sollte man Bananen lagern, damit sie nicht braun werden?

Bananen sind bei richtiger Lagerung länger haltbar, weshalb Sie die Südfrüchte am besten wie folgt aufbewahren:

  • separat von anderen Früchten
  • vor allem nicht zusammen mit Äpfeln!
  • hängend statt liegend, z. B. an Haken oder an einem speziellen Bananenständer (oft als „Bananenbaum“ bezeichnet)
  • vor der Lagerung stets Plastikverpackung entfernen
  • kühl lagern
  • nicht in der Sonne oder über einer warmen Heizung platzieren

Lesen Sie auch

Bananen sehen zwar in einem bunt bestückten Obstkorb sehr hübsch aus, halten sich aber bei einer hängenden Aufbewahrung länger frisch. Der Grund liegt in den möglichen Druckstellen, die beim Liegen entstehen und von denen aus die Früchte schneller schwarz werden.

Sind Bananen im Kühlschrank länger haltbar?

Tatsächlich sind Bananen länger haltbar, wenn Sie sie kühl im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Doch Vorsicht: Grüne Bananen gehören nicht in den Kühlschrank, weil sie dort nicht nachreifen. Diese sollten Sie bei Zimmertemperatur erst gelb werden lassen und dann ins Gemüsefach räumen.

Am längsten halten sich reife Bananen frisch, wenn Sie sie – geschält und in Scheiben geschnitten – einfrieren. Hier halten sich die Früchte bis zu einem Jahr und können wie gewohnt für Kuchen und Süßspeisen verwendet werden.

Warum sollte man Bananen nicht zusammen mit Äpfeln lagern?

Reife Äpfel verströmen das Reifegas Ethylen, weshalb Sie Bananen und anderes Obst nicht in deren Nähe lagern sollten – die Früchte reifen dann schneller und werden rasch braun. Übrigens tritt das Gas auch verstärkt aus Bananen aus, weshalb Sie die Südfrüchte besser separat lagern. Grund hierfür ist, dass die Früchte aufgrund der weiten Herkunft grün geerntet und erst direkt vor der Auslieferung in den Supermarkt in speziellen Kammern mit Ethylen behandelt werden.

Gibt es weitere Tipps für eine längere Haltbarkeit von Bananen?

Tatsächlich gibt es noch einen interessanten Life-Hack, der Bananen einige Tage länger frisch hält: Umwickeln Sie die Strünke – d. h. das bestielte Ende der Früchte – luftdicht mit Frischhaltefolie. Dadurch gelangt weniger Ethylen an die Früchte und der Reifungsprozess verlangsamt sich.

Tipp

Reifen grüne Bananen noch nach?

Grüne Bananen lassen sich zu Hause leicht nachreifen, indem Sie sie bei Zimmertemperatur lagern. Schneller geht der Reifungsprozess vonstatten, wenn Sie die Früchte in der Nähe von reifen Äpfeln aufbewahren. Derselbe Trick funktioniert übrigens auch bei anderen Obst- und Gemüsesorten.

Bilder: robsphoto / stock.adobe.com