Clusia

Balsamapfel-Blüte: Entdecken Sie dieses seltene Schauspiel

Artikel zitieren

Schon von Weitem imponieren die großen, tellerförmigen Blätter des Balsamapfels. Doch es lohnt sich, genauer hinzuschauen. Zwischen dem grünen Laub verbirgt sich nämlich eine Blüte.

balsamapfel-bluete
Die Clusia blüht in unseren Breitengraden äußerst selten
AUF EINEN BLICK
Wie sieht die Blüte des Balsamapfels aus und wann blüht sie?
Die Blüte des Balsamapfels ist weiß bis rosa, verkehrt eiförmig und etwa 7,5 cm breit. Sie erscheint meist im Sommer und bietet Insekten durch ihre süßen, klebrigen Sekrete eine Nahrungsquelle. In Mitteleuropa blüht die Clusia allerdings eher selten aufgrund des ungewohnten Klimas.

Fakten zur Blüte des Balsamapfels

  • Farbe: weiß, teilweise rosa angehaucht
  • Blütezeit: meistens im Sommer
  • Form: verkehrt eiförmig
  • Größe: ca. 7,5 cm breit

Nahrungsquelle für Insekten

Wussten Sie schon, dass die Clusia sowohl männliche als auch weibliche und zwittrige Blüten besitzt? Weibliche Blüten sondern ein klebriges Sekret ab, dessen Süße Insekten anzieht. Auch männliche Blüten erzeugen einen klebrigen Pflanzensaft. Bei den weiblichen ist der Süße Duft jedoch ausgeprägter. Er macht dem Namen der Pflanze alle Ehre, denn das vanilleartige Aroma ist fürwahr Balsam für die Seele.

Seltenes Schauspiel

Der Balsamapfel gehört zu den nicht heimischen Zierpflanzen. Ursprünglich stammt die Sukkulente aus Südamerika. Aufgrund der ungewohnten Klimaverhältnisse, mit denen er sich hierzulande abfinden muss, erscheint die Blüte nur in sehr seltenen Fällen.