Apfel

Apfelbaum blüht im Oktober? Ursachen & Phänomen erklärt

Artikel zitieren

Es ist gar nicht mehr so selten, dass ein Apfelbaum im Oktober ein zweites Mal blüht und gleichzeitig sogar Äpfel trägt. Was hinter dem ungewöhnlichen Wunder der Natur steckt, verraten wir in diesem Artikel.

apfelbaum-blueht-im-oktober
Blüht der Apfelbaum im Oktober, liegt das oft am Klima
AUF EINEN BLICK
Warum blüht der Apfelbaum im Oktober?
Blüht der Apfelbaum im Oktober, ist das fast immer eine Folge der ungünstigen Witterungsbedingungen des Sommers. Folgt auf Hitze und Trockenheit ein regenreicher, warmer Herbst, kommt das Obstgehölz durcheinander und die für das kommende Frühjahr bereits angelegten Knospen öffnen sich.

Ist das Wetter schuld, dass der Apfelbaum im Oktober blüht?

Die Herbstblüte ist eine Notreaktion des Apfelbaumes auf sehr heiße, regenarme Sommer. Meist werfen die Bäume während der Dürre ihr Laub ab und treiben, sofern im Oktober Regen und milde Tage folgen, nochmals Blüten und Blätter.

Lesen Sie auch

Schuld daran sind die gleichen Mechanismen, die im Frühling dafür verantwortlich sind, dass der Apfelbaum austreibt. Die warmen Temperaturen und noch recht langen Tage im Oktober bringen die Pflanzen durcheinander. Da die Knospen für das kommende Frühjahr bereits angelegt waren, gehen sie nun auf.

Schadet die Oktoberblüte dem Apfelbaum?

Wirklich gefährlich ist das Wunder der Natur für den Apfelbaum nicht, allerdings ist es auch nicht gut für das Obstgehölz. Es benötigt für die Apfelblüte viel Kraft, die ihm im darauffolgenden Frühling fehlen könnte.

Haben Sie den Apfel jedoch regelmäßig gedüngt und darauf geachtet, dass das Wurzelwerk gesund ist, steht der Apfelbaum im nächsten Jahr nicht schwächer da als in diesem.

Tipp

Klimatische Bedingungen beeinflussen die Blüte

Durch die Veränderung des Klimas kommt es immer öfter vor, dass die Apfelbäume auch im Frühjahr zeitiger blühen. Öffneten sich die Knospen noch vor einigen Jahren erst ab Ende April, stehen die Bäume nun schon Mitte oder Anfang April in voller Blüte. Leider ist dadurch das Risiko größer geworden, dass die Blüten Spätfrösten zum Opfer fallen.

Bilder: Павел Дзюба / stock.adobe.com