Apfel

Der Apfelbaum blüht im November – was ist da los?

Artikel zitieren

Geht man im November durch Apfelplantagen und Streuobstwiesen, lässt sich gelegentlich beobachten, dass die Bäume dicke Knospen haben und sogar blühen. Doch welche Laune der Natur steckt hinter diesem Phänomen?

apfelbaum-blueht-im-november
Ein zu warmer Herbst kann dazu führen, dass der Apfelbaum im November blüht
AUF EINEN BLICK
Warum blüht der Apfelbaum im November?
Meist sind die Witterungsbedingungen in den Sommermonaten dafür verantwortlich, dass der Apfelbaum im November ein zweites Mal Blüten ansetzt. Es kann jedoch sein, dass die Wurzeln des Gehölzes durch Schädlinge oder die Bodenbearbeitung verletzt wurden.

Ist das Wetter schuld, wenn der Apfelbaum im November blüht?

Folgen auf einen verregneten Sommer und einen kühlen Herbst warme Tage im November, wird eine zweite Blüte des Apfelbaums begünstigt. Auch wenn die erste Blüte im April Spätfrösten zum Opfer gefallen ist, besteht die Möglichkeit, dass die Apfelbäume ein weiteres Mal blühen.

Lesen Sie auch

Das Phänomen lässt sich nach sehr trockenen, heißen Sommern ebenfalls beobachten. Die Obstgehölze schließen wetterbedingt ihr Wachstum früh ab. Kommen dann im Oktober und November mildes Wetter und warmer Regen, beginnt ein Neuaustrieb.

Was sagt die November-Apfelblüte über den Zustand des Baumes aus?

Es ist möglich, dass die Apfelbäume Wurzelschädigungen durch Wühlmäuse oder mechanische Verletzungen durch den Rasenmäher und Grabwerkzeuge verkraften müssen. Der Baum versucht in der Folge, neben der Heilung der Apfelbaum-Wurzeln die Fortpflanzung durch eine zweite Blüte zu sichern.

Bei guter Pflege erholt sich das Obstgehölz meist von alleine von den Schädigungen, blüht auch im Frühling wieder und setzt zuverlässig Früchte an.

Tipp

Im November blühende Bäume sind kein böses Omen

Früher wurde hinter den im November blühenden Bäumen ein ungutes Vorzeichen vermutet. Angeblich drohte dauerhaft schlechtes Wetter, ein harter Winter oder sogar ein Krieg. Das ist aber längst widerlegt und zwischenzeitlich weiß man, dass lediglich ungewöhnliche Witterungsbedingungen daran schuld sind, wenn die Apfelbäume den Kalender zu vergessen scheinen.

Bilder: Animaflora PicsStock / stock.adobe.com