Seeanemone

Anemone ins Meerwasser-Aquarium einsetzen: So geht’s richtig

Artikel zitieren

Anemonen fürs Meerwasser-Aquarium sind Blumentiere (Anthozoa), die zu den Nesseltieren (Cnidaria) gezählt werden. Bislang sind etwa 1.200 Arten bekannt. Hierzulande wird jedoch nur eine Handvoll Seeanemonen zum Einsetzen ins Aquarium angeboten.

anemone-einsetzen
Eine Blasenanemone ist nicht allzu schwer einzusetzen und zu pflegen
AUF EINEN BLICK
Wie setze ich eine Anemone ins Aquarium ein?
Um eine Anemone ins Aquarium einzusetzen, führen Sie einen Temperaturausgleich durch, wechseln schrittweise das Wasser im Transportbehältnis und platzieren die Anemone vorsichtig im Becken unter ähnlichen Lichtverhältnissen wie im Behältnis.

Welche Anemone lässt sich ins Aquarium einsetzen?

Bei Anemonen fürs Meerwasser-Aquarium handelt es sich in der Regel um Wirtsanemonen für Anemonenkrabben, -garnelen oder -fische, wobei Letztere für die spezifischen Arten nicht zwingend notwendig sind.
Damit Sie lange Freude mit dem Blumentier haben, sollten Sie die Kaufentscheidung nach dem Schwierigkeitsgrad der Pflege treffen:

  • mittel: Blasenanemone (Entacmaea quadricolor), Teppich-Anemone (Stichodactyla haddoni)
  • schwer: Leder-Anemone (Heteractis crispa), Sand-Anemone (Heteractis aurora)
  • sehr schwer: Noppenrandanemone (Cryptodendrum adhaesivum), Riesenanemone (Stichodactyla gigantea)

Lesen Sie auch

Wie gehe ich beim Einsetzen der Anemone vor?

Das Einsetzen der Anemone erfolgt in drei Schritten:

  1. Temperaturausgleich: Hängen Sie das verschlossene Transportbehältnis, in dem sich die Seeanemone befindet, für einige Zeit ins Aquarium.
  2. Wasserwechsel: Ersetzen Sie fortwährend das Wasser im Behältnis durch Meerwasser aus dem eigenen Becken. Nehmen Sie sich für den Wasserwechsel eine Stunde Zeit.
  3. Nehmen Sie die Anemone vorsichtig aus dem Transportbehältnis und platzieren Sie das Blumentier an einer geeigneten Stelle im Aquarium. Achten Sie dabei darauf, dass die Lichtverhältnisse im Becken jenen im Behältnis entsprechen.

Lässt sich die Anemone im Aquarium gezielt platzieren?

Das gezielte Platzieren einer Anemone im Aquarium ist nur bedingt möglich, da sich die Blumentiere ihren Platz selbst aussuchen. Dazu wandert die Seeanemone im Becken herum, bis sie die ideale Stelle gefunden hat.
Für den Aquarianer besteht jedoch die Möglichkeit, das Tier bei der Platzsuche zu beeinflussen, indem Sie ihm artgerechte Plätze anbieten:

  • Bereiche mit mittlerer bis starker indirekter Strömung
  • starke UV-Beleuchtung (z. B.: LEDs (19,00€ bei Amazon*) oder T5-Röhren)

Tipp

Eine gesunde Anemone erkennen

Leider wird mit Seeanemonen nicht immer artgerecht umgegangen. Kaufen Sie eine kranke oder geschwächte Anemone, stehen die Chancen gering, dass sie den Umzug ins eigene Aquarium überlebt. Bleiche oder gefärbte Anemonen sollten Sie nicht kaufen. Der Fuß darf keine Verletzungen oder andere Schäden haben. Der Mund einer gesunden Seeanemone ist geschlossen und sauber.

Bilder: krolya25 / Shutterstock