Tomaten

Tomaten: Obst oder Gemüse – Die wissenschaftliche Erklärung

Artikel zitieren

Angesichts leuchtend roter, saftig-süßer Tomaten denken die meisten Menschen eher an Obst, als an Gemüse. In welche Kategorie gehören Paradiesäpfel nun tatsächlich? Selbst die Wissenschaftler tun sich schwer. Eine Antwort gibt es trotzdem.

Tomaten Obst oder Gemüse
AUF EINEN BLICK
Gehören Tomaten zu Obst oder Gemüse?
Sind Tomaten Obst oder Gemüse? Tomaten werden als Fruchtgemüse kategorisiert, da sie sowohl Merkmale von Obst als auch von Gemüse aufweisen. Sie entstammen bestäubten Blüten und werden einjährig kultiviert, ähnlich wie Kürbisse, Paprika und Hülsenfrüchte.

Botanische Definitionen liefern nur Anhaltspunkte

Gar nicht so einfach, die Frage zu beantworten nach dem Unterschied zwischen Obst und Gemüse. In solchen Fällen wenden sich Normalsterbliche an hochqualifizierte Wissenschaftler, in der Hoffnung auf eine fundierte Antwort. Die Botaniker und Lebensmittelwissenschaftler sind mit folgenden Definitionen zur Stelle:

Lesen Sie auch

Obst
Wasserhaltige Früchte, die roh verzehrt werden. Im reifen Zustand ist Obst so weich, dass es nicht gekocht werden muss. Die Früchte entstammen den befruchteten Blüten mehrjähriger Bäume oder Sträucher. Ihr natürlicher Zuckergehalt ist so hoch, dass sie ohne Zugabe von Kristallzucker süß schmecken.

Gemüse
Alle essbaren Pflanzenteile, wie Wurzeln, Blätter oder Stängel. Die meisten Gemüsesorten fruchten einjährig und werden jedes Jahr aufs Neue angebaut. Selbst ausgereift, ist Gemüse so hart, dass es für den Roh-Verzehr ungeeignet ist. Erst durch die Zubereitung, wie kochen oder dünsten, können Menschen Gemüse verspeisen.

Die Definitionen greifen somit eindeutig bei Kirschen, Äpfeln und Pfirsichen. Kein Diskussionsbedarf besteht bei der Zuordnung von Rosenkohl, Lauch oder Möhren. Tomaten widersetzen sich gleichwohl einer präzisen Bestimmung. Die Früchte werden zumeist wie Obst verzehrt. Die grünen Pflanzenteile sind sogar giftig für Mensch und Tier aufgrund des Solaningehaltes. Zugleich darf nicht darüber hinweg gesehen werden, dass sie einjährig gepflanzt werden.

Pfiffige Hintertür aus dem Dilemma: Fruchtgemüse

Da Tomaten die Voraussetzungen erfüllen sowohl für eine Zuordnung zu Obst, als auch zu Gemüse, musste eine Lösung her. Die Antwort ist ebenso simpel, wie überzeugend: Tomaten sind Fruchtgemüse.

  • die Tomate entwickelt sich aus einer bestäubten Blüte
  • einzig die Früchte können geerntet und verzehrt werden
  • da Tomatenpflanzen nicht winterhart sind, werden sie einjährig in Beet, Gewächshaus und Kübel kultiviert

Sie reihen sich ein neben Kürbissen, Paprika und Hülsenfrüchten, die sich ebenfalls den Definitionen von Obst und Gemüse entziehen. Einen Einfluss auf den Anbau von Tomaten im Hobbygarten hat das nicht. Auch als Fruchtgemüse werden die Paradiesäpfel ungehalten reagieren auf eine Pflanznachbarschaft zu Rotkohl, Fenchel, Zuckermais, Erdbeeren und Kartoffeln.

Tipps & Tricks

Die Präzisierung von Tomaten als Fruchtgemüse findet mittlerweile ebenfalls eine Berücksichtigung im Mondkalender. Orientieren sich Hobbygärtner nach dem Erdtrabanden, finden sie die günstigen Tage für die Aussaat, Pflanzung und Veredelung zusätzlich in der Rubrik Fruchtgemüse.