Zucchini

Zucchini Mehltau Resistent: Robuste Sorten und Vorbeugung

Artikel zitieren

Die Zucchini ist vielerorts beliebt und bekannt. Das Kürbisgewächs glänzt zudem mit seiner robusten Eigenschaft, wenn es um Krankheiten oder Schädlingsbefall geht. Wird diese jedoch trotzdem von Pilzen wie dem Mehltau oder Ähnlichem befallen, so können einige Hausmittel behilflich sein.

zucchini-mehltau-resistent
Mehltau kann an nicht resistenten Pflanzen mit Milch bekämpft werden
AUF EINEN BLICK
Welche Zucchini-Sorten sind gegen Mehltau resistent?
Einige Zucchini-Sorten, die resistent gegen Mehltau sind, sind Diamant, Mastil und Leila. Um die Zucchini vor Mehltau zu schützen, pflanzen Sie sie an sonnigen Standorten, vermeiden Sie Staunässe und lockern Sie den Boden regelmäßig auf.

Welche Maßnahmen helfen der Zucchini im Kampf gegen den Mehltau?

Ist die Zucchini vom Mehltau befallen, so müssen dringend Maßnahmen zur Beseitigung des Pilzes ergriffen werden. Zuerst sollten alle betroffenen Blätter und Pflanzenteile abgetragen und entsorgt werden. Diese dürfen nicht liegen gelassen werden, da sich der Mehltau sonst weiter ausbreiten kann. Im Anschluss hilft eine Behandlung mit schonenden Hausmitteln, welche den Pilz nachhaltig zerstören. Diese Mittel können in Form einer Zwiebel- oder Knoblauchlösung auf die Pflanze gesprüht werden. Diese Hilfsmittel sind besonders effizient im Kampf gegen den Mehltau.

Lesen Sie auch

Woran kann der Mehltau an der Zucchini erkannt werden?

Der Mehltau kann an der Verfärbung der Blätter identifiziert werden. Diese werden als weißliche Flecken sichtbar und erstrecken sich im Laufe der Zeit über das gesamte Blatt. Die Verfärbung kann auch in den Nuancen grau oder braun auftreten. Die betroffenen Blätter werden schlussendlich von einer öligen Substanz umgeben. Dies kann als deutliches Zeichen für den Mehltau gewertet werden.

Wie robust ist die Zucchini wirklich und wie wird sie geschützt?

Die Zucchini ist besonders robust gegen schädliche Einflüsse. Viele Sorten sind sogar komplett resistent gegen den Mehltau. Zu diesen Varianten gehören beispielsweise die Sorten Diamant, Mastil und Leila. Als wichtige Vorbeugungsmaßnahme kann die ausreichende Zufuhr von Sonnenlicht gewertet werden. Pflanzen Sie die Zucchini daher nicht an schattigen Plätzen an. Stellen Sie zudem sicher, das der Boden nicht zu sehr durchnässt und ab und an aufgelockert wird. Eine Staunässe sollte unbedingt vermieden werden, da dies den Mehltau stärkt.

Tipp

Milch kann die Zucchini im Kampf gegen den Mehltau unterstützen

Bei der Bekämpfung des Mehltaus kann auch ein Schluck Milch zu einem verlässlichen Helfer werden. Dies mag zuerst etwas eigenartig klingen, ist jedoch besonders effizient bei der Beseitigung des Pilzes. Die Milchsäure zerstört den Mehltau restlos. Hierfür wird lediglich etwas Milch mit Wasser vermischt und auf die Pflanze gesprüht.

Bilder: FrankHH / Shutterstock