Hortensien

Hortensien natürlich düngen mit schwarzem Tee

Artikel zitieren

Diverse Küchenabfälle sind dafür bekannt, dass sie als Pflanzendünger eingesetzt werden können. Sehr beliebt dafür sind Kaffeesatz und Bananenschalen. Ob Sie auch schwarzen Tee verwenden können, um Ihre Hortensien zu düngen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

schwarzer-tee-als-duenger-fuer-hortensien
Schwarzer Tee ist ein guter Dünger für Hortensien
AUF EINEN BLICK
Eignet sich schwarzer Tee als Dünger für Hortensien?
Ähnlich wie Kaffeesatz eignet sich auch schwarzer Tee als Dünger für Hortensien. Er versorgt die Stauden mit Stickstoff, Kalium und Phosphor und säuert gleichzeitig den Boden an. Der Tee kann entweder lose in das Pflanzsubstrat eingearbeitet oder im Gießwasser ein zweites Mal ziehen gelassen werden.

Kann man mit schwarzem Tee Hortensien düngen?

Schwarzer Tee ist reich an Stickstoff, Kalium und Phosphor und ist damit ein interessantes Hausmittel, das gut als Düngemittel für nahezu alle Pflanzen eingesetzt werden kann. Da er den Boden ähnlich wie Kaffeesatz leicht säuert, soll er bei den meisten Pflanzen nur sehr sparsam eingesetzt werden. Hortensien dagegen benötigen einen niedrigen pH-Wert, um die Nährstoffe gut aufnehmen zu können. Deshalb ist schwarzer Tee als Dünger eine gute Wahl für Hortensien.

Lesen Sie auch

Wie kann ich schwarzen Tee als Hortensiendünger anwenden?

Um schwarzen Tee als Dünger einzusetzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Lassen Sie den Teesatz trocknen und mischen Sie diesen anschließend unter die Erde um die Hortensien.
  2. Hängen Sie Ihren bereits benutzten Teebeutel für mehrere Stunden in eine Gießkanne voll Wasser. So können die Nährstoffe ins Gießwasser übergehen. Den Teebeutel entsorgen Sie anschließend in der Biotonne oder auf dem Kompost.
  3. Falls Sie kalten Tee vom Frühstückstisch übrig haben, können Sie natürlich auch diesen zum Düngen Ihrer Hortensien verwenden.

Wie sollte ich schwarzen Tee nicht anwenden?

  • Auf keinen Fall sollten Sie frisch aufgebrühten Schwarztee als Dünger verwenden, da das heiße Wasser die Wurzeln verbrennen würde.
  • Lassen Sie den Teesatz vollständig trocknen, bevor Sie ihn verwenden, da sich ansonsten Schimmel bilden könnte.
  • Teebeutel haben im Garten nichts zu suchen. Nachdem der Teebeutel getrocknet ist, können Sie den Inhalt aus dem Beutel schütten und verwenden.

Tipp

Nur Küchenabfälle als Dünger einsetzen

Schwarzer Tee wird in Asien und Afrika angebaut und ist entsprechend mit langen Transportwegen verbunden. Aus diesem Grund sollten Sie darauf verzichten, Tee allein als Düngemittel einzusetzen. Der ökologische Fußabdruck wäre deutlich größer als Flüssigdünger im Gartencenter zu kaufen. Wenn Sie allerdings sowieso schwarzen Tee trinken, können Sie dessen ökologischen Fußabdruck sogar reduzieren, indem Sie den vermeintlichen Küchenabfall zum Dünger weiterverwenden.

Bilder: alex / stock.adobe.com