Algen

Rote Algen im Teich: Ursachen, Entfernung und Vorbeugung

Artikel zitieren

Im hauseigenen Gartenteich können sich unterschiedliche Algenarten ansiedeln. Die Bildung von roten Algen ist hierbei besonders oft vertreten. Diese können sich überaus rasch vermehren und schließlich den Teich überwuchern. Warten Sie daher nicht zu lange mit der Beseitigung des Gewächses.

rote-algen-im-teich
Auch rote Algen entstehen durch einen nicht angemessenen pH-Wert
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich rote Algen im Teich und wie kann ich vorbeugen?
Um rote Algen im Teich zu entfernen, messen Sie den pH-Wert, entfernen Sie Verschmutzungen, bürsten Sie Algen von Wänden und Boden ab, reinigen Sie Steine und setzen Sie eine Teichpumpe ein. Vorbeugend helfen regelmäßige Reinigung, Schatten und Wasserpflanzen gegen Algen.

Wie werden rote Algen am besten aus dem Teich entfernt?

Sollten rote Algen Ihren Teich befallen, müssen Sie möglichst schnelle und gründliche Reinigungsmaßnahmen ergreifen. Gehen Sie hierbei am besten wie folgt vor:

  1. Messen Sie zuerst den pH-Wert des Wassers. Dieser sollte sich immer zwischen 7,00 und 7,40 befinden.
  2. Entfernen Sie im nächsten Schritt alle Verschmutzungen aus dem Teichwasser.
  3. Bürsten Sie anschließend alle Algen von den Wänden und dem Boden ab. Eine weiche Reinigungsbürste ist hierbei besonders gut geeignet.
  4. Beseitigen Sie außerdem alle Algen von den Steinen im Teich.
  5. Setzen Sie eine Teichpumpe (18,00€ bei Amazon*) zur Reinigung ein.

Lesen Sie auch

Welche Eigenschaften weisen rote Algen im Teich auf?

Rote Algen sind im Teich an ihrer unverkennbaren rötlichen bis bräunlichen Färbung zu erkennen. Zu diesen speziellen Algenarten im Teich zählt unter anderem die Bartalge und auch die Pinselalge. Bei einem Befall von dieser Sorte verändert das Wasser seine Farbe zu einem auffälligen Rotton. Zudem wird das Teichwasser trüb. Diese Anzeichen sollten Sie keinesfalls ignorieren, da rote Algen überaus schnell den gesamten Teich überwuchern und eine Reinigung meist mit einem sehr großen Arbeitsaufwand verbunden ist.

Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen rote Algen im Teich?

Gegen die Bildung von roten Algen können vorbeugende Maßnahmen durchaus hilfreich sein. Ein kompletter Schutz gegen einen Algenbefall gibt es leider nicht, dennoch sollten Sie keinesfalls auf nützliche Reinigungsmaßnahmen verzichten. Sorgen Sie daher in regelmäßigen Abständen für das Entfernen aller sichtbaren Verschmutzungen. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Teich vor einer ständigen Belichtung durch die Sonne geschützt ist. Dies begünstigt den Algenwuchs schließlich. Des Weiteren sollten Sie sich für Wasserpflanzen gegen Algen wie etwa rote Algen im Teich entscheiden.

Tipp

Wirkungsvolle Hausmittel gegen rote Algen im Teich

Wenn Sie rote Algen in Ihrem Teich finden, müssen Sie nicht direkt zu umweltschädlichen Algenvernichtungsmitteln greifen. Kostengünstige Hausmittel sind bei der Beseitigung des Befalls überaus hilfreich. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen einer Vielzahl an unterschiedlichen Mitteln wie Essig, Vitamin C, Waschsoda oder auch Backpulver. In manchen Fällen kann auch ein Stück Eichenholz zur Bekämpfung der lästigen Pflanze eingesetzt werden.

Bilder: Ami Parikh / Shutterstock