Hortensien

Rhododendron und Hortensien: Das sind die Unterschiede

Artikel zitieren

Rhododendron und Hortensien haben in Bezug auf ihre Ansprüche an Standort und Bodenqualität viele Gemeinsamkeiten. Man kann sie aus diesem Grund gut im Garten miteinander kombinieren. Worin sich die beiden Sträucher jedoch unterscheiden und was Sie bei der Pflege beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

rhododendron-hortensie-unterschied
Bei genauerem Hinsehen gibt es deutliche Unterschiede zwischen Rhododendron (hier abgebildet) und Hortensie
AUF EINEN BLICK
Was ist der Unterschied zwischen Rhododendron und Hortensien?
Obwohl Rhododendron und Hortensien auf den ersten Blick sehr ähnliche Sträucher sind, unterscheiden sich ihre Blüten und Blätter bei genauerem Hinsehen deutlich voneinander. Hinsichtlich ihrer Bedürfnisse haben beide Pflanzen sehr ähnliche Ansprüche, die Unterschiede sind nur sehr gering.

Wie unterscheiden sich Rhododendron und Hortensien optisch?

Auf den ersten Blick sehen sich Rhododendron und Hortensien recht ähnlich. Sie gehören jedoch unterschiedlichen Pflanzengattungen an, was zu einigen Unterscheidungsmerkmalen führt.
Die Blüten des Rhododendron sind in großen, halbkugelförmigen Dolden angeordnet und kräuseln sich leicht. Die Blütenfarbe ist meist rosa, aber auch Blau- und Gelbtöne sind erhältlich. Die Blütenbälle der Hortensien sind dichter und heben sich klar von denen des Rhododendrons ab.
Rhododendron blüht früher im Jahr als Hortensien. Während sich die meisten Hortensienblüten erst im Juni öffnen und dann bis September blühen, erscheint die Rhododendronblüte bereits ab März. Durch die Kombination beider Sträucher kann man eine durchgehende Blüte von März bis September erzielen.
Der deutlichste Unterschied ist im Winter sichtbar: Während die meisten Hortensien im Winter ihr Laub verlieren, ist der Rhododendron immergrün.

Lesen Sie auch

Welche unterschiedliche Bedürfnisse haben die beiden Sträucher?

Rhododendren haben gegenüber Hortensien deutlich dickere Blätter. In ihnen können sie Wasser gut speichern und kommen deshalb mit Trockenphasen besser zurecht als Hortensien.
Auch Schatten verträgt Rhododendron etwas besser, allerdings wächst er genau wie die Hortensie am besten im Halbschatten.

Tipp

Eine Frage des persönlichen Geschmacks

Da die Bedürfnisse von Rhododendron und Hortensien so marginal sind, können Sie letztendlich nach Ihrem persönlichen Geschmack entscheiden, welchen der beiden Sträucher Sie in Ihren Garten pflanzen möchten. Sie können Rhododendron und Hortensien auch miteinander kombinieren, was ebenfalls sehr harmonisch aussieht.

Bilder: annatronova / stock.adobe.com