Purpurglöckchen

Purpurglöckchen: Standort-Anforderungen für optimale Blüte

Artikel zitieren

Im Sommer zeigt es sich von seiner blühfreudigen Seite und die restliche Zeit trumpft es mit seinen farbenprächtigen Blättern auf. Das Purpurglöckchen sieht einfach fantastisch aus. Doch nur, wenn es am richtigen Standort steht.

Heuchera Standort
Purpurglöckchen brauchen Sonne, um gut gedeihen zu können
AUF EINEN BLICK
Welchen Standort benötigen Purpurglöckchen?
Der optimale Standort für Purpurglöckchen variiert je nach Laubfarbe: gelblaubliche Sorten bevorzugen Halbschatten, orangelaubige und andere Sorten auch. Rotlaubige Sorten benötigen volle Sonne. Wichtig ist eine durchlässige, nährstoffreiche und schwach saure Erde, Mulch hilft bei Feuchtigkeitsregulierung.

Von vollsonnig bis halbschattig

Tiefer Schatten ist für alle Purpurglöckchen gänzlich ungeeignet. Der geringe Lichteinfall führt zu einem spärlichen Wuchs und einem Blütenausfall. Daher gilt:

  • gelblaubige Sorten: Halbschatten
  • orangelaubige Sorten: Halbschatten
  • rotlaubige Sorten: (volle) Sonne
  • andere Sorten: Halbschatten
  • gern kann sich der Standort unterhalb der Krone von Bäumen befinden

Weiterhin sollten Sie – um die spätere Pflege gering zu halten – darauf achten, das Purpurglöckchen in eine durchlässige, nährstoffreiche und schwach saure Erde zu pflanzen.

Tipp

Purpurglöckchen, die in der direkten Sonne stehen, brauchen erhöhte Aufmerksamkeit in Bezug auf den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens. Am besten ist es, sie von vornherein zu mulchen.