Zimmerpflanzen

Ideal fürs Badezimmer: Diese Pflanzen lieben Feuchtigkeit

Artikel zitieren

Mit Pflanzen können Sie im Badezimmer Ihre persönliche Wellnessoase gestalten. Das attraktive Grün nimmt dem gekachelten Raum von seiner Sterilität und schafft gleichzeitig ein angenehmes Ambiente. Im nachfolgenden Artikel finden Sie tolle Tipps für die richtige Pflanzenauswahl für das Bad.

pflanzen-fuers-badezimmer
Ein Badezimmer mit viel Licht bietet optimale Bedingungen für eine Reihe von Zimmerpflanzen
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen eignen sich für das Badezimmer?
Für das Badezimmer eignen sich Pflanzen wie die Efeutute, Einblatt, Nestfarn, Schusterpalme und Zamioculcas bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Bei ausreichendem Licht sind Korbmarante, Flamingoblume, Monstera, Schwertfarn und Tillandsien ideal. Achten Sie auf Raumklima, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Bauliche Gegebenheiten

Im Badezimmer herrscht meist ein völlig anderes Raumklima als im Rest der Wohnung:

  • Häufig sind die Fenster eher klein gehalten, sodass nur wenig Licht in den Raum dringt. Achten Sie bei hellen Räumen darauf, wann und wie viel direktes Sonnenlicht die Pflanzen erreicht.
  • Von Bedeutung bei der Pflanzenauswahl ist zudem die Temperatur Ihres Bades. Meist liegt diese um einige Grad höher als in der übrigen Wohnung.
  • Hinzu kommt eine gewisse Luftfeuchtigkeit durch das Duschen oder Baden.

Lesen Sie auch

Pflanzen für ungünstige Lichtverhältnisse

Viele tropische Pflanzen wachsen im Schatten der Urwaldriesen. Sie sind Spezialisten, die mit wenig Licht prächtig gedeihen:

Name Beschreibung
Efeutute Die hübsche Rankpflanze lässt sich toll in einer Ampel kultivieren. Dadurch passt sie wunderbar in kleine Bäder ohne Fensterbrett. Das anspruchslose Gewächs bildet bis zu zehn Meter lange Triebe, mit der Sie ganze Wände begrünen können.
Einblatt Wächst ursprünglich im südamerikanischen Dschungel im Schatten großer Bäume und kommt deshalb mit wenig Licht gut zurecht.
Nestfarn Bevorzugt halbschattige Standorte und verträgt kein direktes Sonnenlicht. Zudem liebt es dieser Farn warm, die Temperatur sollte nicht unter 20 Grad fallen. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad behagt dieser Zimmerpflanze sehr.
Schusterpalme Ihre Heimat sind die Wälder Chinas und Japans. Die Schusterpalme gilt als unverwüstbar, begnügt sich mit wenig Licht und ist ausgesprochen genügsam.
Zamioculcas Die Echte Glücksfeder gilt als pflegeleichteste Zimmerpflanze überhaupt. Das Aronstabgewächs sollte halbschattig stehen und benötigt ansonsten kaum Pflege.

Grünpflanzen für helle Badezimmer

Dringt viel Licht in Ihr Bad, ist die Pflanzenauswahl groß:

Korbmarante Die Blätter der Korbmarante erreichen einen Durchmesser von bis zu 40 Zentimeter. Dadurch passt sie wunderbar in helle, großzügige Badezimmer, zumal sie viel Luftfeuchtigkeit benötigt.
Flamingoblume Die leuchtend gefärbten Hochblätter der Flamingoblume setzen farbige Akzente im Bad. Stellen Sie die Pflanze hell, direktes Sonnenlicht sollte die Flamingoblume jedoch nur stundenweise umspielen.
Monstera (Fensterblatt) Das imposante Fensterblatt ist in den letzten Jahren zur Trendpflanze avanciert. In einem hellen, warmen Bad fühlt sich die Monstera mindestens ebenso wohl wie im Wohnzimmer.
Schwertfarn Schafft durch die hübsch gefiederten Blätter tropische Atmosphäre. Der Schwertfarn bevorzugt einen hellen Standort, allerdings sollten Sie ihn nicht in die volle Sonne stellen.
Tillandsien Haben Sie nur ein kleines, aber lichtdurchflutetes Bad, sind Tillandsien der optimale, grüne Schmuck. Ohne Nährboden versorgen sich die Gewächse nur aus der Luft mit Feuchtigkeit.

Tipp

Zu wenig Licht im Bad können Sie durch moderne, energiesparende Pflanzenlampen (30,00€ bei Amazon*) ausgleichen. Durch eine Zeitschaltuhr lässt sich der Tag- und Nachtrhythmus der Gewächse mühelos nachempfinden.

Bilder: Pixel-Shot / Shutterstock