Myrte

Die Myrte: Bedeutung in Antike, Hochzeit und Kommunion

Artikel zitieren

Die aus dem Mittelmeerraum stammende Myrte hatte bereits in der Antike eine besondere Bedeutung. Bis heute hat ihre starke Symbolkraft nicht nachgelassen und findet Anwendung in unterschiedlichen Bereichen.

myrte-bedeutung
Die Myrte steht für Jungfräulichkeit
AUF EINEN BLICK
Welche Bedeutung hat die Myrte?
Die Myrte hat als Symbol für Reinheit und Jungfräulichkeit historische Bedeutung, vor allem in Hochzeitszeremonien als Kranzschmuck oder im Brautstrauß. Sie wird auch kulinarisch und medizinisch genutzt – etwa in Gelees, als Gewürz oder zur Linderung von Atemwegserkrankungen.

Welche Bedeutung hatte die Myrte in der Antike?

Während der Antike war die Myrte ein häufig eingesetztes Symbol für Jungfräulichkeit. Der Strauch war Aphrodite, der Göttin der Liebe, geweiht. Bereits damals wurden sowohl im alten Griechenland als auch in Rom Bräute mit Myrtenkränzen geschmückt, um ihre Reinheit zum Ausdruck zu bringen. Dieser Brauch wurde bis ins Mittelalter übernommen und findet teilweise auch heute noch Anwendung. Bekannt ist auch, dass römische Tempel an Festtagen mit Girlanden aus Myrte geschmückt wurden.

Lesen Sie auch

Ist die Myrte auch heute noch von Bedeutung?

Die Verbindung der Myrte mit Hochzeiten hat sich bis heute gehalten und dafür gesorgt, dass die Myrte auch als Brautmyrte bekannt ist. Statt wie in der Antike Myrtenkränze zu tragen, ergänzen moderne Bräute ihre Brautsträuße mit Myrte. Auch am Anzug des Bräutigams kann man manchmal einen kleinen Myrtenzweig entdecken.
Neben der Hochzeit ist auch die Kommunion ein Fest, das gerne mit Myrte geschmückt wird. Wie auch bei den Bräuten soll sie auch hier die Reinheit und Jugend symbolisieren. Bei der Kommunion werden junge Mädchen gerne mit einem Haarschmuck aus Myrte ausgestattet. Darüber hinaus findet das Abbild der Myrte einen Platz auf Kommunionskerzen und -karten.

Ist die Myrte von kulinarischer Bedeutung?

In der Küche finden insbesondere die Beeren der Myrte Anwendung. Sie werden zu Gelee oder Marmeladen verarbeitet oder verfeinern Senf. Auch als Gewürz für Fleischgerichte finden die Beeren, aber auch die Blätter und Blüten Verwendung.
Auf Sardinien sind Rezepte für Likör aus Myrte weit verbreitet. Der aus den Beeren hergestellte Likör ist als „Mirto Rosso“ bekannt. Auch die Blätter und Blüten der Myrte werden zur Likörherstellung verwendet, dieser nennt sich „Mirto Bianco“ und schmeckt trockener.

Wie wird die Myrte in der Medizin verwendet?

Mit ihrem hohen Gehalt an ätherischen Ölen werden die Blätter der Myrte teilweise auch zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Husten, Bronchitis oder Nebenhöhlenentzündungen eingesetzt. Die ätherischen Öle unterstützen mit ihrer schleimlösenden Wirkung. Bei Akne und anderen Entzündungen kann Myrte die Wundheilung fördern. Darüber hinaus gibt es ein Medikament gegen Herpes, das die Inhaltsstoffe der Myrte beinhaltet.

Tipp

Die Myrte ist auch in der Kunst von Bedeutung

Auch in der Kunst hat die Myrte einen Platz gefunden. So wird sie unter anderem erwähnt in Goethes Gedicht „Mignon“ über Italien, in dem „Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht“.

Bilder: Manfred Ruckszio / Shutterstock