Koniferen

Bonsai-Konifere: Alles zur Auswahl, Gestaltung und Pflege

Bonsai-Bäume sind beliebt, beispielsweise als besonderer Hingucker auf der Terrasse. Mit ein wenig Geschick und viel Geduld ist es möglich, selbst einen Bonsai zu ziehen. Dafür gut geeignet ist eine Konifere.

AUF EINEN BLICK
Wie gestaltet und pflegt man eine Konifere als Bonsai?
Ein Bonsai-Konifere kann durch regelmäßiges Schneiden, Drahten und Pflege wie Gießen, Düngen und Umtopfen gestaltet und erhalten werden. Besonders schnittverträglich ist die Thuja, die sich gut für die Bonsai-Formung eignet.

Koniferen als Gartenbonsai

Die Bonsai-Konifere ist ihrem großen Bruder sehr ähnlich, eben nur im Kleinformat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Bonsai-Konifere zu bekommen:

  • als fertigen Baum im Gartenfachmarkt kaufen
  • in der Baumschule kaufen
  • Miniexemplare in der Natur suchen und sammeln
  • Bonsai-Konifere aus Stecklingen
  • Bonsai-Konifere aus Samen

Gleichgültig, für welchen Bonsai man sich entscheidet, der kleine Baum muss ständig weiter gehegt und gepflegt werden.
Wichtigste Aspekte bei der Bonsai-Pflege sind das regelmäßige Schneiden und Drahten. Auf die Dauer wird die Konifere dadurch sehr buschig.

Lesen Sie auch

Die Techniken für die Gestaltung eines Bonsais

Da die Thuja eine der schnittverträglichsten Koniferen ist, eignet sie sich besonders für die Formung zum Bonsai. Eine wichtige Technik für die Gestaltung ist das regelmäßige Schneiden.

Das Schneiden

Rück- und Korrekturschnitte sind erforderlich, damit der Baum klein bleibt. Wie bei den großen Thujen wird auch die Bonsai-Thuja vorwiegend im Herbst oder Frühjahr geschnitten. Dafür ist spezielles Werkzeug, die Konkavzange für dickere Äste, erforderlich. Schnitte mit der Konkavzange heilen besser. Neben dem Rückschnitt des Neuaustriebs werden gebogene oder auch gedrehte Äste entfernt. Wachsen zwei Äste nebeneinander auf gleicher Stammhöhe, kann einer der beiden entfernt werden.

Das Drahten

Mit dieser Technik werden Äste in die gewünschte Form gebracht. Man benutzt eloxierten Aluminiumdraht und umwickelt damit die jungen Äste. Mit Draht umwickelt ist es einfacher, sie zu biegen und zu formen. Allerdings muss der Draht wieder entfernt werden, wenn er beginnt einzuwachsen.
Detaillierte Informationen über Schneiden und Drahten holen Sie sich am besten in der einschlägigen Literatur oder befragen einen Fachmann. Es wäre schade, wenn eine Bonsai-Konifere durch unsachgemäße Behandlung Schaden nimmt.

Die Pflege

Die Pflege einer Bonsai-Konifere muss ebenfalls gelernt werden. Hier sind verschiedene Faktoren wichtig. Da Bonsais in flachen Schalen kultiviert werden, muss beim Gießen und Düngen darauf geachtet werden, dass tatsächlich nur die benötigte Menge verabreicht wird. Ein Zuviel führt unweigerlich zu Schäden.
Neben Gießen und Düngen ist auch das regelmäßige Umtopfen der Pflanze erforderlich, damit ihr Wurzelballen sich nicht zu sehr verdichtet. Auch hier sollte unbedingt der Rat eines Fachmanns eingeholt werden.

Bilder: Bernd Schmidt / Shutterstock