Inkalilien

Inkalilie erfolgreich überwintern: So einfach geht’s

Artikel zitieren

Zwar ist die Inkalilie bedingt winterhart, aber ein langer strenger Winter bedeutet in der Regel ihr Ende. Da der Verlauf eines Winters meistens nicht vorhersehbar ist, sollten Sie vorbeugen und Ihrer Inkalilie ein geeignetes Winterquartier zur Verfügung stellen.

Inkalilie winterhart
Die Inkalilie kann in Mitteleuropa nicht im Freien überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich Inkalilien richtig?
Um Inkalilien erfolgreich zu überwintern, platzieren Sie sie in frostfreien Räumen bei idealen Temperaturen von 12-15°C. Reduzieren Sie Wassergabe und Düngen bei niedrigeren Temperaturen und härten Sie die Pflanzen ab Anfang Mai vor dem Auspflanzen im Garten.

Die Winterpflege der Inkalilie

Auch im Winterquartier benötigt die Inkalilie ein Minimum an Pflege. Ideal sind Temperaturen zwischen 12 und 15 °C, aber es darf auch kälter sein. Je niedriger die Temperaturen sind, desto weniger Wasser und Dünger braucht Ihre Pflanze. Bevor Sie die Inkalilie im Mai wieder in den Garten pflanzen sollten Sie diese erst ein wenig abhärten.

Winter-Tipps für Inkalilien:

  • einige Züchtungen winterhart
  • Jungpflanzen benötigen immer Frostschutz
  • ideale Überwinterungstemperatur: 12 – 15 °C
  • Abhärtung ab Anfang Mai

Tipp

Verlassen Sie sich in einer rauen Gegend nicht auf Schutzmaßnahmen im Freiland, überwintern Sie Ihre Inkalilien besser in frostfreien Räumen.