Eibe

Eiben in Kugelform bringen: Wie gelingt der Formschnitt?

Artikel zitieren

Eiben sind als Formgehölze für den Garten oder Kübel sehr beliebt. Sie sind so gut schnittverträglich, dass sie jeden Rückschnitt verzeihen. Sie können den Baum als Kugel, Tier oder in viele andere Formen schneiden – Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Das müssen Sie beim Schneiden von Eiben als Kugel beachten.

eibe-kugel-schneiden
Eiben lassen sich problemlos in Kugelform schneiden
AUF EINEN BLICK
Wie schneidet man eine Eibe als Kugel?
Um eine Eibe als Kugel zu schneiden, können Sie eine Schablone aus Sperrholz anfertigen oder ein Drahtgeflecht verwenden. Schneiden Sie die Eibe mindestens zweimal im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer, und tragen Sie stets Handschuhe, um Hautreizungen zu vermeiden.

Eibe als Kugel oder in anderen Formen schneiden

Grundsätzlich gilt, dass Sie die besten Ergebnisse erzielen, wenn Sie eine junge Eibe in Form schneiden. Bei älteren Exemplaren dauert die Formgebung sehr viel länger.

Lesen Sie auch

Welche Form Sie wählen, ist Ihrem persönlichen Geschmack überlassen. Sehr beliebt sind Kugelformen, gerade wenn Sie die Eibe im Kübel ziehen.

Schablone anfertigen

Ob Sie die Eibe als Kugel schneiden oder in eine andere Form bringen möchten – freihändig wird das nur in den seltensten Fällen gelingen.

Fertigen Sie deshalb eine Schablone aus Sperrholz (9,00€ bei Amazon*) an, nach der Sie sich beim Schneiden richten können. Fehlt Ihnen das Geschick, erhalten Sie passende Schablonen in spezialisierten Gartenfachmärkten.

Bei der Kugelform hilft auch ein Drahtgeflecht, das Sie um die Krone legen und daran entlangschneiden. Entfernen Sie den Draht aber wieder, damit er nicht einwächst.

Lieber häufiger schneiden

Da die Eibe ein sehr langsam wachsender Baum ist, dauert es sehr lange, bis sie so nachgewachsen ist, dass vom Schnitt nichts mehr zu sehen ist. Schneiden Sie die Kugelform deshalb lieber häufiger, mindestens zweimal im Jahr.

Direkt vor dem Austrieb im Frühjahr wird der Grundschnitt gelegt. Hierbei nehmen Sie mehr Triebe weg. Im Spätsommer erfolgt der zweite Schnitt, der in erster Linie zur Erhaltung der Form durchgeführt wird.

Zwischendurch greifen Sie immer wieder einmal zur Schere, um einzelne, herausragende Zweige zu entfernen.

Hände schützen

Eiben enthalten des Giftstoff Taxin, der bei Kontakt mit der Haut Entzündungen hervorrufen kann. Tragen Sie deshalb immer Handschuhe, wenn Sie Ihre Eibe als Kugel schneiden oder andere Pflegemaßnahmen durchführen.

Tipp

Zur Pflege müssen Eiben gar nicht geschnitten werden. Nur wenn Eiben in der Hecke verkahlt sind oder der Baum einfach zu groß geworden ist, ist ein Rückschnitt notwendig.

Bilder: Nick Hawkes / Shutterstock