Echinodorus

Echinodorus schneiden: die besten Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Wussten Sie, dass Ihre Echinodorus erstaunlich schnittverträglich sind? Lesen Sie hier, wann und wie Sie die dekorativen Aquarium-Pflanzen schneiden. Die besten Tipps rund um Werkzeug, Schnittführung und alle wichtigen Anlässe für einen Rückschnitt von Schwertpflanzen.

echinodorus-schneiden
Nimmt das Wachstum des Echinodorus überhand, kann er zurückgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie schneide ich eine Echinodorus richtig?
Echinodorus schneiden Sie richtig, indem Sie abgestorbene oder zu große Blätter einer Rosette **von außen nach innen* zurückschneiden. Lassen Sie vom Stängel keinen Stummel stehen. Verwenden Sie eine spezielle Aquaristik-Schere oder Sie ziehen das Blatt mit zwei Fingern ab.

Kann man Echinodoren einfach zurückschneiden?

Echinodoren sind schnittverträgliche ausdauernde, krautige Sumpf- und Wasserpflanzen aus der Familie der Froschlöffelgewächse (Alismataceae), die Sie bei Bedarf zurückschneiden können. Die Stauden zählen zu den Rosettenpflanzen und bilden einen markanten Wurzelstock als Rhizom. Aus diesem Rhizom wachsen nach oben Blätter mit einem langen Stengel und nach unten zahlreiche Wurzeln. Die Blätter versammeln sich zu einer dichten Rosette, die eine Wuchshöhe von bis zu 60 cm erreichen kann, wie die pflegeleichte Große Amazonas Schwerpflanze (Echinodorus grisebachii ‚Bleherae‘).

Lesen Sie auch

Welches Werkzeug eignet sich am besten, um Echinodorus zu schneiden?

Bestes Schneidwerkzeug für Echinodorus ist eine spezielle Aquaristik-Schere. Im Unterschied zu herkömmlichen Haushaltsscheren sind Aquaristik-Scheren besonders geformt. Im Handel gibt es zahlreiche Modelle für jeden Bedarf und Geldbeutel zu kaufen, wie diese Übersicht zeigt:

  • Einsteiger-Schere mit gebogenen Klingen, 24,5 cm lang, zum Preis ab 12,90 Euro.
  • S-förmige Wellenschere für das ermüdungsfreie Zurückschneiden von bodendeckenden Wasserpflanzen, wie die Grasartige Schwertpflanze (Echinodorus tenellus), zum Preis ab 39,90 Euro.
  • Profi-Schere mit 75 mm langen, extra scharfen und geraden Schneiden zum Preis ab 129 Euro.

Wann sollte man Echinodorus schneiden?

Mindestens einmal jährlich sollten Sie eine Echinodorus schneiden, indem Sie abgestorbene Blätter und alte Blütenstängel auslichten. Bei dieser Gelegenheit können Sie zu großes Blattwerk zurückschneiden und überlange Ausläufer einkürzen. Der Rückschnitt ist zu jeder Jahreszeit problemlos möglich.

Sind Echinodorus Blüten im Aquarium nicht erwünscht, schneiden Sie die unscheinbaren Blütenstände ab.

Was ist zu beachten beim Schneiden von Echinodorus?

Schneiden Sie Echinodorus von außen nach innen, wenn Sie die Blattrosette auslichten. Das sind weitere, wichtige Kriterien für den richtigen Schnitt von Echinodoren:

  • Beim Schneiden keine Stummel stehen lassen, die Fäulnis verursachen.
  • Idealerweise Echinodorus-Blätter mit zwei Fingern vom Wurzelstock abziehen, während ein dritter Finger die Pflanze im Bodengrund stabilisiert.
  • Blütenstände einer Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus grisebachii) vor dem Rückschnitt auf Tochterpflanzen kontrollieren, die sich für die Vermehrung eignen.

Tipp

Echinodorus schneiden und vermehren

Ein Rückschnitt ist die ideale Gelegenheit für eine Vermehrung von Echinodorus. Im ersten Schritt werden abgestorbene Blätter abgeschnitten. Ein gut verzweigter Wurzelstock lässt sich jetzt mit der Schere mühelos zerschneiden. Die Teilstücke können Sie im Bodengrund sogleich pflanzen. Bodendeckende Echinodorus-Arten sind am einfachsten zu vermehren, indem Sie einen Ausläufer abschneiden und am neuen Standort im Aquarium einpflanzen.

Bilder: mikhailg / stock.adobe.com