Eberraute

Feinschmecker am Colakraut: Schnecken

Artikel zitieren

Duftend, schmackhaft, optisch ansprechend und pflegeleicht – das ist es, das Colakraut. Wer sich auf die Ernte der aromatischen Triebe freut, sollte jedoch achtsam sein. Es gibt Konkurrenz. In Form von kriechenden Weichtieren…

colakraut-schnecken
Schnecken mögen vor allem junges Colakraut
AUF EINEN BLICK
Fressen Schnecken Colakraut?
Schnecken mögen Colakraut und fressen daher gern und bevorzugt die jungen Triebe ab. Einer Jungpflanze kann dies schaden, weshalb es ratsam ist, sie vor Schnecken zu schützen beispielsweise durch einen Schneckenzaun oder das regelmäßige Absuchen und Absammeln von Schnecken.

Weshalb sehen es Schnecken auf Colakraut ab?

Obwohl das Colakraut reichlich ätherische Öle enthält, mögen die Schnecken seinen angenehmen Geschmack und die Zartheit seiner feinen Blättchen. Teilweise fühlen sie sich sogar vom Colakraut regelrecht angezogen und lassen andere Pflanzen zum Fressen außer Acht.

Lesen Sie auch

Können Schnecken Colakraut schaden?

Durch ihren scheinbar unbändigen Fraß können Schnecken dem Colakraut, das auch als Colastrauch und Eberraute bezeichnet wird, schaden. Insbesondere junge Pflanzen vom Colakraut leiden unter dem Fraß der Schnecken. Empfehlenswert ist es daher, sie zu schützen.

Wie kann das Colakraut vor Schneckenfraß geschützt werden?

Das Colakraut können Sie vor Schneckenfraß schützen, indem Sie es mit Nachbarn zusammenpflanzen, die Schnecken abschrecken und deshalb fernhalten. Geeignet sind hierfür zum Beispiel Lavendel, Ysop und Bohnenkraut, die sogar ähnliche Standortansprüche wie Artemisia abrotanum haben. Des Weiteren ist es ratsam, das Colakraut gut zu pflegen, sodass es gestärkt ist und nicht so schnell dem Schneckenfraß erliegt. Auch ein Schneckenzaun oder Schneckenkorn können notfalls helfen, um Schnecken auf Abstand zu halten.

Wie lässt sich das Colakraut gegen Schnecken einsetzen?

Da das Colakraut von Schnecken gemocht wird, kann es als Ablenkung eingesetzt werden, um andere Pflanzen vor Schneckenfraß zu bewahren. Haben Sie für Schneckenfraß anfällige Gewächse im Garten wie beispielsweise junge Kohlgewächse, Salate oder Erbsen, können Sie das Colakraut um diese Pflanzen herum setzen. Die Schnecken werden sich daran sattfressen, bevor sie die anderen Pflanzen entdecken.

Was sollte ich tun, wenn das Colakraut angefressen wurde?

Die von Schnecken angefressenen Triebe der Eberraute sollten Sie abschneiden. Dann haben sie die Chance, wieder besser nachzuwachsen und neue Triebe können sich bilden. Teile, die von den Schnecken unangetastet blieben, können Sie in der Küche verwenden wie zum Beispiel zum Aromatisieren von Getränken oder zur Herstellung von Sirup. Suchen Sie die Pflanze außerdem nach Schnecken ab und entfernen Sie die Übeltäter!

Tipp

Nicht immer stecken Schnecken dahinter

Wenn Sie keine Hinweise auf Schnecken finden können, die Triebe des Colakrauts jedoch abgefressen oder braun sind, könnte es sich um Fraßspuren von Vögeln, Nagetieren oder auch um das Werk von Blattläusen handeln.

Bilder: simona / stock.adobe.com