Buchenhecke

Buchenhecke mit der Kettensäge richtig kürzen

Artikel zitieren

Die schöne und grüne Buchenhecke wächst in der Regel besonders schnell. Dies ist ein Vorteil, da sich in kurzer Zeit ein Sichtschutz rund um das Grundstück bildet. Dennoch sollte die Pflanze von Zeit zu Zeit mit einer Kettensäge gekürzt werden.

buchenhecke-kuerzen-mit-kettensaege
Eine Kettensäge eignet sich im Prinzip zum Schneiden der Buchenhecke
AUF EINEN BLICK
Wie kürzt man die Buchenhecke mit der Kettensäge?
Die Buchenhecke wird mit einer leichten Kettensäge gekürzt. Um einen geraden Schnitt zu erzielen, ist das Spannen eines Seils hilfreich. Dieses gibt die Schnittführung an und verhilft zu einer geraden Schnittlinie. Für ein sauberes Ergebnis muss das Sägeblatt scharf sein.

Was ist beim Kürzen der Buchenhecke mit der Kettensäge wichtig?

Beim Kürzen der Buchenhecke mithilfe einer Kettensäge steht die Sicherheit an oberster Stelle. Bereiten Sie sich daher gut vor, um Unfälle zu vermeiden. Ein sicherer Stand ist besonders wichtig. Stellen Sie sich daher nicht auf einen wackeligen Untergrund. Nutzen Sie zum Schneiden der Hecke eine Schutzbrille und rutschfeste Handschuhe. Des Weiteren sollten Sie keinesfalls über Ihrem Kopf arbeiten. Auch die Hecke sollte auf den Schnitt vorbereitet werden. Entfernen Sie feine Pflanzenteile mit einer Gartenschere. Dadurch wird die Buchenhecke bestmöglich geschont.

Lesen Sie auch

Wie oft sollte die Buchenhecke mit der Kettensäge gekürzt werden?

Bei der Buchenhecke handelt es sich um eine überaus schnell wachsende Pflanze. Aus diesem Grund sollte sie zweimal pro Jahr gekürzt werden. Wenn Sie Ihre Buchenhecke stark zurückschneiden möchten, sollten Sie dies im Februar erledigen. Zwischen März und September ist ein radikaler Rückschnitt von Hecken verboten, da dies die Brütezeit von Vögeln negativ beeinflusst. Pflegeschnitte sind allerdings erlaubt. Ein geeigneter Zeitpunkt zum Schneiden der Buchenhecke ist Ende Juni zu finden. Danach hat die Pflanze ausreichend Zeit, um sich zu erholen und auf den Winter vorzubereiten.

Welche Kettensäge eignet sich zum Kürzen der Buchenhecke?

Für das Schneiden der Buchenhecke eignet sich eine leichte Kettensäge besonders gut, da die gerade Schnittführung dadurch vereinfacht wird. In der Regel wird hierbei eine Elektro- anstatt einer Benzinsäge verwendet. Diese verfügt über ein deutlich geringeres Gewicht. Zudem ist das Laufgeräusch der Elektrosäge leiser. Eine überaus beliebte Alternative zur Kettensäge ist die Akku-Heckenschere. Auch dieses Werkzeug ist beim Schneiden der Buchenhecke überaus hilfreich und führt zu akkuraten Ergebnissen.

Tipp

Junge Buchenhecke nicht mit der Kettensäge kürzen

Junge Buchenhecken sollten nicht mit der Kettensäge geschnitten werden. Das Schneiden des frischen Gewächses ist jedoch problemlos möglich. Die Triebe und Zweige sind noch nicht vollständig ausgereift und werden durch das motorisierte Kürzen beschädigt. Nutzen Sie stattdessen ein geeignetes Gartenwerkzeug oder ein scharfes Messer. Gehen Sie dabei jedoch behutsam vor, um die Pflanze nicht zu beschädigen.

Bilder: yackers1 / stock.adobe.com