Tiere im Garten

Nymphen der Bernstein-Waldschabe

Artikel zitieren

Wie alt eine Bernstein-Waldschabe ist und ob es sich bereits um ein voll entwickeltes Tier handelt, ist nicht immer einfach zu sehen. So können Sie erkennen, ob es sich um eine Nymphe oder ein erwachsenes Tier handelt.

bernstein-waldschabe-nymphe
Die Nymphe einer Bernstein-Waldschabe hat noch keine richtigen Flügel
AUF EINEN BLICK
Wie sehen Nymphen der Bernstein-Waldschabe aus?
Nymphen der Bernstein-Waldschabe haben auffällig transparente Flügel mit einem schwach ausgeprägten Muster. Was ihre Form betrifft, unterscheiden sich die Nymphen ansonsten nicht sonderlich von den ausgewachsenen Schaben. Nur die Flügel sind noch nicht richtig ausgebildet.

Was ist eine Nymphe?

Der Begriff Nymphe bezeichnet in der Insektenwelt ein Jungstadium der Insekten. Nymphen sind noch nicht komplett ausgewachsen, aber stehen kurz vor der Verwandlung zum ausgewachsenen Insekt. Im Gegensatz zur Larve haben Nymphen bereits eine klare Ähnlichkeit mit den erwachsenen Tieren. Auch die Nymphe der Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris) unterscheidet sich nur in wenigen Aspekten vom ausgewachsenen Tier.

Lesen Sie auch

Wann schlüpfen die Nymphen der Bernstein-Waldschabe?

Die Tiere schlüpfen typischerweise erst nach der Überwinterung. Aus den geschlüpften Tieren entwickeln sich dann Nymphen und anschließend ausgewachsene Waldschaben mit einem hellen Halsschild. Durch diesen Zeitpunkt der Entwicklung wird sichergestellt, dass die Bernsteinschaben während der warmen Zeit des Jahres unterwegs sind.

Wie erkenne ich Nymphen der Bernstein-Waldschabe?

Nymphen der Bernstein-Waldschabe haben transparente Flügel und ein helles, bernsteinfarbenes Halsschild. Oftmals werden die Nymphen mit anderen Arten verwechselt. Die Schabenart hat im Gegensatz zur Gemeinen Küchenschabe jedoch keine schwarzen Längsstreifen auf dem Halsschild und auch keine dunkle Färbung, wie dies bei anderen Schaben der Fall ist. Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale, mit denen sie erkennen, ob es sich um eine Bernsteinschabe oder Kakerlake handelt.

Tipp

Nymphen mit Fliegengitter auf Abstand halten

Sie möchten während der warmen Tage vermeiden, dass Nymphen der Bernstein-Waldschabe ins Haus gelangen? Verschließen Sie Ihre Fenster am besten mit Fliegengittern. Wenn Sie das Fenster abends öffnen, können die Tiere dann nicht ins Haus eindringen. Stechmücken halten Sie auf diese Weise ebenfalls fern. Auch durch das Aufstellen von stark duftenden Kräutern lassen sich Bernsteinschaben bekämpfen.

Bilder: Bruno Mader / stock.adobe.com