Bärlauch

So können Sie Bärlauch Flecken entfernen

Bärlauch ist es äußerst hartnäckiges Kraut. Nicht nur, dass sich der wuchernde Waldknoblauch im Garten kaum unter Kontrolle halten lässt, selbst seine Flecken lassen sich nur schwer aus der Kleidung entfernen. Hier haben wir für Sie ein paar Tipps gesammelt.

AUF EINEN BLICK
Wie lassen sich Bärlauch Flecken entfernen?
Bärlauch Flecken lassen sich nur schwer aus der Kleidung entfernen, vor allem, wenn sie schon eingetrocknet sind. Deshalb sollten Sie bespritzte Kleidung möglichst sofort mit Gallseife, Zitronensäure oder einem Fleckenentferner aus dem Handel behandeln und anschließend in der Waschmaschine waschen.

Kann man Bärlauch Flecken mit Gallseife entfernen?

Gallseife ist das Mittel der Wahl, wenn es um das Entfernen von Flecken geht – nicht nur von Bärlauch. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Reiben Sie den Fleck kräftig mit Gallseife ein.
  • Bearbeiten Sie robusten (!) Stoff dabei ruhig mit einer Nagelbürste.
  • Lassen Sie das Mittel mindestens 45 Minuten einwirken.
  • Spülen Sie die Gallseife mit klarem Wasser aus.
  • Wiederholen Sie die Prozedur ein bis zwei Mal.
  • Waschen Sie das Kleidungsstück bei möglichst hohen Temperaturen.

Sollten die Flecken immer noch nicht herausgewaschen sein, können Sie den gesamten Vorgang noch einmal wiederholen.

Eignet sich Zitronensäure zum Entfernen von Bärlauch Flecken?

Auch Zitronensäure eignet sich zum Entfernen der Bärlauch Flecken. Hierzu können Sie entweder reinen Zitronensaft (auch frisch gepresst) oder das in Wasser aufgelöste Pulver direkt auf die Flecken träufeln, gegebenenfalls arbeiten Sie die Flüssigkeit (sofern es sich um ein robustes Material handelt!) mit einer Nagelbürste leicht ein. Lassen Sie die Zitronensäure anschließend mindestens 15 Minuten einwirken und waschen Sie das Kleidungsstück anschließend bei möglichst hoher Temperatur in der Waschmaschine. Sollte der Fleck immer noch nicht entfernt sein, wiederholen Sie die Prozedur.

Tipp

Wie kann man Bärlauch aus dem Garten entfernen?

Um Bärlauch aus dem Garten zu entfernen, müssen Sie schon harte Geschütze auffahren: Die Pflanzen müssen möglichst zeitig im Frühjahr mitsamt der Zwiebeln ausgegraben werden. Anschließend bedecken Sie die Fläche mit Rindenmulch oder ähnlichem. Achten Sie auch darauf, dass sich der Bärlauch nicht aussamt, d. h. schneiden Sie die Blüten noch vor der Samenbildung ab. Bärlauchsamen können auch nach Jahren der Bodenruhe noch keimen.

Bilder: artursfoto / stock.adobe.com