Auberginen

Die Gewinnung von Auberginensamen

Artikel zitieren

Auberginen gehören zur Familie der Nachtschattengewächse. Neben der klassischen dunkel violetten und ovalförmigen Frucht, gibt es zahlreiche verschiedene Sorten. Gewinnen Sie Ihre eigenen Samen und profitieren Sie von der eigenen Ernte.

auberginen-samen-gewinnen
Die Samen befinden sich in der Aubergine
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich selbst Samen von Auberginen gewinnen?
Die Samen der Aubergine werden aus den vollständig ausgereiften Früchten gewonnen. Wählen Sie eine sortentypische Frucht aus, schneiden Sie sie in Viertel und trenne Sie die Samen vom Fruchtfleisch. Reinigen Sie die Samen unter fließendem Wasser und trocknen Sie sie.

Welche Pflanzen wählt man zur Samengewinnung von Auberginen?

Wählen Sie nur Samenträger von Auberginenpflanzen, die gesund und kräftig gewachsen sind. Die Pflanzen sollten zudem ein gutes Wachstum aufweisen, gleichmäßig gewachsen sein, zahlreiche Blüten gebildet haben und reich mit Früchten behangen. Außerdem sind Pflanze, die besonders kältetollerant sind zu bevorzugen. Um möglichst sortenreine Samen zu gewinnen, sollten Sie Früchte auswählen, die in Form, Farbe und Geschmack für die Sorte typisch sind. Weiterhin können sie Früchte ohne Bitterstoffe und zarter Fruchthaut wählen. Verwenden Sie keine Früchte von kranken Pflanzen.

Lesen Sie auch

Welche Früchte wählt man zur Samengewinnung von Auberginen?

Vollständig ausgereifte Auberginenfrüchte werden weich und werden gelb oder braun. Konnten die Früchte an der Pflanze nicht genügend ausreifen, können Sie sie auch an einem warmen Ort nachreifen lassen. Wählen Sie für die Samengewinnung nur gut ausgereifte Früchte. Sie dürfen jedoch noch nicht gären.

Wie gewinne ich am einfachsten sehr viel Samen aus Auberginen?

Schneiden Sie die Auberginenfrucht nach der Ernte in Stücke und geben Sie diese in ein Gefäß mit Wasser. Mixen Sie die Mischung mit einem Mixstab kurz. Schöpfen Sie das oben schwimmende Fruchtfleisch und die Haut ab. Die Samen sollten nun im Sieb unter fließendem Wasser gereinigt werden. Trocknen Sie die Samen in maximal zwei Tagen an einem trockenem, warmen und belüfteten Ort.

Wie bewahre ich trockene Samen der Aubergine bis zur Aussaat auf?

Bewahren Sie die fertigen Samen in kleinen Tüten auf. Die Samen müssen vollständig getrocknet sein. Beschriften Sie die Tütchen mit Art und Sortenamen sowie dem Erntejahr. Um Larven und Parasiten sicher zu vernichten, können Sie das fertige Saatgut für einige Tage in die Gefriertruhe geben. Auberginensamen sind mindestens 3 bis 6 Jahre keimfähig.

Warum sollte ich die Samen der Aubergine selbst gewinnen?

Die eigenen Samen zu gewinnen bringt mehrere Vorteile:

  • Es kostet fast nichts, außer der eigene Arbeitsaufwand, der jedoch gering ist.
  • Sie sind unabhängig vom aktuellen Markt und müssen nicht die Samensorten nehmen, die Ihnen angeboten werden.

Tipp

Trocknen Sie eine kleine Menge Auberginensamen im Kaffeefilter

Möchten Sie einige Samen für den eigenen Anbau trocknen, hilft eine Kaffeefiltertüte. Geben Sie maximal einen Kaffeelöffel Samen in eine Tüte. Hängen Sie die Filtertüte an die Wäscheleine trocken und luftig im Schatten auf.

Bilder: bergamont / stock.adobe.com