Aprikose

Aprikosenbaum treibt nicht aus? Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Aus verschiedenen Gründen hält eine Aprikose den Austrieb unter Verschluss. An jungen Bäumchen in der Anwuchsphase sind andere Auslöser zu verzeichnen, als am etablierten Aprikosenbaum. Lesen Sie hier die häufigsten Ursachen, warum ein Aprikosenbaum nicht austreibt.

aprikosenbaum-treibt-nicht-aus
Es kann verschiedene Gründe haben, wenn der Aprikosenbaum nicht austreibt
AUF EINEN BLICK
Warum treibt mein Aprikosenbaum nicht aus?
Schlechte Bodenverhältnisse, wie Staunässe, sowie Wasser- und Nährstoffmangel sind die häufigsten Ursachen, wenn ein junger Aprikosenbaum nicht austreibt. Fehlender Austrieb an einer gut verwurzelten, älteren Marille ist in der Regel zurückzuführen auf Spätfrost oder Monilia-Spitzendürre.

Warum treibt mein Aprikosenbaum nicht aus?

Wenn ein junger Aprikosenbaum nicht austreibt, sind die häufigsten Ursachen schlechte Bodenverhältnisse in Verbindung mit Wasser- und Nährstoffmangel. Staunässe, Bodenverdichtungen sowie zu seltenes Gießen und Düngen während der Anwuchsphase rauben dem Bäumchen die nötige Energie für den Austrieb.

Lesen Sie auch

Wenn eine ältere, gut verwurzelte Marille nicht austreibt, leidet der Obstbaum häufig unter Frostschäden oder der Pilzinfektion Monilia-Spitzendürre. Spätfrost lässt die Blüten und Blattknospen erfrieren. Monilia-Schaderreger überwintern in Fruchtmumien und breiten sich im Frühjahr explosionsartig aus. Der Aprikosenbaum treibt nicht aus und kann sogar absterben.

Was kann ich tun, wenn ein Aprikosenbaum nicht austreibt?

Eine gründliche Ursachenanalyse deckt auf, mit welchen Maßnahmen Sie am erlahmten Aprikosenbaum den Austrieb in Schwung bringen. Kennen Sie den Grund, warum Ihr Aprikosenbaum nicht austreibt? Dann ist das zu tun:

  • Ursache Bodenverdichtung: Aprikosenbaum umpflanzen.
  • Ursache Trockenstress: Aprikose in der Anwuchsphase häufig gießen.
  • Ursache Nährstoffmangel: nach der Pflanzung und im Frühjahr düngen mit Kompost und Hornspänen (52,00€ bei Amazon*).
  • Ursache Spätfrost: erfrorene Triebe zurückschneiden, fortan die Baumkrone vor Frost schützen.
  • Ursache Monilia-Spitzendürre: kranke Triebe zurückschneiden bis weit ins gesunde Holz, Gummifluss entfernen.

Tipp

Ein Aprikosenbaum wird nicht sehr alt

Nördlich der Alpen erreicht ein Aprikosenbaum schon früh seine Altersgrenze. Eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren ist für den Obstbaum die Regel. Treibt eine Methusalem-Aprikose nicht mehr aus, haben Sie zwei Möglichkeiten: Aus einem Aprikosenkern ein neues Bäumchen ziehen oder Pflanzung einer jungen Aprikose aus der Baumschule.

Bilder: Veronica / stock.adobe.com