Apfel

Apfelbaum Rindenbrand: Erkennen, bekämpfen und vorbeugen

Artikel zitieren

In den letzten Jahren sind immer häufiger Apfelbäume zu sehen, deren Rinde sich unnatürlich dunkel verfärbt. Aufgrund ihrer Optik wird die für diese Erscheinung verantwortliche Erkrankung als Schwarzer Rindenbrand bezeichnet. Wir zeigen, wie Sie ihr vorbeugen und sie bekämpfen können.

apfelbaum-rindenbrand
Schwarze Rinde am Apfelbaum kann ein Hinweis auf Rindenbrand sein
AUF EINEN BLICK
Was ist Schwarzer Rindenbrand beim Apfelbaum?
Beim Schwarzen Rindenbrand handelt es sich um eine durch Pilze der Gattung Diplodia hervorgerufene Baumkrankheit, die sich auf die Vitalität des Gehölzes auswirkt. Typisch ist eine Schwarzfärbung der Rinde. Die Borke reißt auf und löst sich vom Holz.

Wie sieht Schwarzer Rindenbrand beim Apfel aus?

Zunächst zeigen sich hauptsächlich am Stamm und den Leitästen flach verlaufende, eingesunkene, dunkle Rindennekrosen. Beim Fortschreiten der Erkrankung entwickeln sich aufreißende Verdickungen auf der Rinde und die Borke löst sich vom Holz ab.

Lesen Sie auch

Es kommt zu großflächigen, dunklen Verfärbungen, die den Apfelbaum wie verbrannt wirken lassen. Im Querschnitt zeigt sich, bedingt durch den Cellulose-Abbau, eine Schwarzfäule. Häufig treten diese Schädigungen an jener Stammseite auf, die der Sonne zugewandt ist. Fast immer finden sich in unmittelbarer Nähe Frostrisse oder andere Verletzungen.

Was kann man bei Rindenbrand im Anfangsstadium unternehmen?

Ist der Befall noch nicht zu stark, sollte die betroffene Stelle großzügig ausgeschnitten werden:

  • Tragen Sie bei dieser Arbeit Einmalhandschuhe.
  • Verwenden Sie für die gründliche Entfernung des Pilzes ein sehr scharfes Messer sowie einen Akkuschrauber mit Fräsköpfen.
  • Desinfizieren Sie das Schnittwerkzeug vorher und nachher sorgfältig.
  • Achten Sie darauf, dass die ausgeschälten Pflanzenteile auf eine Unterlage fällt und entsorgen Sie dieses über den Hausmüll.
  • Verschließen Sie die Wunde mit einer fungizidhaltigen Wundverschlusspaste (11,00€ bei Amazon*).

Lässt sich ein schwerer Befall mit Rindenbrand heilen?

Wenn der Schwarze Rindenbrand den gesamten Trieb oder Stamm umfasst, stirbt dieser unweigerlich ab. Deshalb ist der Schwarze Rindenbrand gerade für junge Apfelbäume häufig das Todesurteil.

  • Bei älteren Obstgehölzen sollten Sie die abgestorbenen Astpartien bis ins gesunde Holz hinein zurückschneiden.
  • Ist die Vitalität des Apfelbaumes bereits stark eingeschränkt, muss er gefällt werden.
  • Damit sich die Sporen nicht weiterverbreiten, verbrennen Sie das Schnittgut möglichst zeitnah oder entsorgen Sie es entsprechend den örtlichen Vorschriften.

Kann man Rindenbrand beim Apfelbaum durch Gießen vorbeugen?

Um Rindenbrand vorzubeugen, sollten Sie den Apfelbaum während längerer Trockenperioden regelmäßig wässern. Auf diese Weise verhindern Sie, dass die Bäume nach durstigen Phasen bei starkem Regen plötzlich sehr viel Wasser aufnehmen. So können keine Spannungen in den Leitungsbahnen, die zu Rissen der Rinde führen, auftreten.

Bewährt hat es sich, Malerkübel mit kleinen Löchern zu versehen und diese im Bereich des Wurzelsystems aufzustellen. Dadurch sickert das Wasser tröpfchenweise in den Boden ein und versorgt den Apfelbaum gleichmäßig mit Flüssigkeit.

Wie kann ich Rindenbrand beim Apfel noch vorbeugen?

Es gibt weitere Maßnahmen, die helfen können, dass Rindenbrand erst gar nicht auftritt:

  • Fachleute raten, den Obstbaum mit einem weißen Anstrich zu versehen. Durch die sinkenden Temperaturunterschiede werden Frostrisse verhindert.
  • Halten Sie die Baumscheibe frei von Bewuchs und mulchen Sie diese. Das führt zu weniger Konkurrenz um das Wasser und die Feuchtigkeit wird besser im Boden gehalten.
  • Um die Widerstandskraft zu erhöhen, sollten Sie den Apfelbaum durch passende Nährstoffversorgung stärken.

Tipp

Ab Juli nicht mehr düngen

Versorgen Sie das Obstgehölz im Sommer mit Nährstoffen, bilden sich junge Triebe, die bis zum Winter nicht mehr richtig ausreifen, erfrieren und den Baum schwächen. Für einen guten Triebabschluss sollte deshalb die letzte Düngung Ende Juni erfolgen.

Bilder: znmystery / stock.adobe.com