Anubias

Anubias im Aquarium: Welche Temperatur bevorzugen sie?

Artikel zitieren

Die Sumpfpflanze Anubias kann bedenkenlos ins Aquarium gesetzt werden. Sie zeigt sich pflegeleicht, ist sogar für Anfänger bzw. schwierig zu bepflanzenden Aquarien geeignet. Doch ihre tropische bis subtropische Heimat hat ihr die Vorliebe für bestimmte Temperaturwerte in die Wiege gelegt.

anubias-temperatur
Anubias brauchen Temperaturen von über 20°C
AUF EINEN BLICK
Welche Temperatur braucht die Anubias?
Alle Anubias-Arten stammen aus warmen Regionen Afrikas. Sie benötigen daher auch im Aquarium warmes Wasser. Ideal sind Werte zwischen 22 und 26 °C. Auch abweichende Temperaturwerte zwischen 15 und 28 °C werden noch toleriert. Sie sollten jedoch eine Ausnahme bleiben.

Wie warm muss das Wasser für Anubias sein?

Erfahrungsgemäß liegt die ideale Temperatur für die Anubias im Aquarium, auch Speerblatt genannt, zwischen 22 und 26 °C. Denn die Pflanze hat ihren Ursprung in tropischen bis subtropischen Gebieten West- und Zentralafrikas. Dort werden ihre Rhizome, und zum Teil auch ihre Blätter, ganzjährig von warmem Wasser umspült. Da sie genetisch daran angepasst ist, müssen Sie ihr diese Vorliebe für warmes Wasser auch im heimischen Aquarium erfüllen.

Lesen Sie auch

Verträgt die Anubias auch leicht abweichende Temperaturwerte?

Sie können Anubias in ein Aquarium pflanzen, auch wenn die Wassertemperatur vom Ideal abweicht. Während es nur geringfügig wärmer sein darf, ist der Spielraum in Richtung Kälte größer.

  • die Wärmegrenze liegt bei max. 28 °C
  • die Kältegrenze liegt bei 15 °C

Nutzen Sie diesen Spielraum möglichst nur vorübergehend bzw. nur dann, wenn es notwendig ist. Beispielsweise weil andere Aquarienpflanzen zwingend kälteres Wasser benötigen.

Mögen alle Anubiasarten warme Temperaturen?

Es gibt keine einheimischen Anubias. Alle Anubias Arten stammen ursprünglich aus Afrika. Für die Haltung im Aquarium macht es in puncto Wassertemperatur daher keinen großen Unterschied, ob Sie ein Breitblättriges Speerblatt (Anubias bateri var. bateri), ein Caladiumblättriges Speerblatt (Anubias bateri var. caladifolia) oder ein Zwergspeerblatt (Anubias bateri var. nana) besitzen. Neben Temperatur muss auch ein pH-Wert zwischen 5 – 8 eingehalten werden.

Welchen Einfluss hat die Temperatur auf die Blüte?

Natürlich kann nur von einer gesunden Anubias eine Blüte erwartet werden. Daher ist die empfohlene Temperatur durchaus von entscheidender Bedeutung, ob die Anubias blüht. Doch Erfahrungen haben gezeigt, dass es auch artabhängig ist, ob und wann sich eine Blüte unter Wasser öffnet. Außerdem wird die Blütenbildung von einem hohen Phosphatwert und Licht begünstigt.

Tipp

Anubias ist ideal auch für warme, feuchte Terrarien

Anubias kann emers wachsen, was so viel heißt, als dass sie auch oberhalb von Wasser leben kann. Diese Eigenschaft macht sie auch zu einer idealen Bepflanzung für ein feuchtes und 22-26 °C warmes Terrarium. Vorausgesetzt natürlich, dass dieses ausschließlich Tiere beherbergt, die keine Pflanzen fressen.

Bilder: lapis2380 / stock.adobe.com