Amaranth

Amaranth Samen nutzen: Anbau, Ernte und Zubereitungstipps

Artikel zitieren

Nach einem farbenfrohen Blütenfestival prahlt die Fuchsschwanz-Pflanze mit üppigen Samenständen. Aus gutem Grund zählen die ebenso keimfreudigen wie nahrhaften Körner zu den Pseudo-Cerealien. Lesen Sie hier die besten Tipps für mannigfaltige Verwendungsmöglichkeiten von Amaranth-Samen in Beet und Küche.

amaranth-samen
Amaranth ist ein leckeres Superfood
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Amaranth Samen verwenden?
Amaranth Samen können Sie ernten und säen oder verzehren. Die dekorativen Blütenstände einer Fuchsschwanz-Pflanze verwandeln sich bis September in erntereife Samenstände. Amaranthus-Körner können Sie wahlweise wie Getreide zubereiten und verzehren oder im Frühling aussäen für den Anbau als Gemüse- oder Zierpflanze.

Wie kann ich Amaranth Samen verwenden?

Sie können Amaranth Samen ernten und säen oder verzehren. Viele Amaranthus-Arten gedeihen hierzulande mit farbenfrohen Blütenständen, die sich im Herbst in üppige Samenstände verwandeln. Die besten Tipps für die Verwendung von Amarant-Samen zum Nachlesen:

  • Amaranth-Samen im September ernten.
  • Vorkultur in Töpfen ab März auf der hellen, warmen Fensterbank.
  • Saatgut direkt aussäen zwischen Mitte Mai und Mitte Juni für den Anbau als Getreide, Gemüse, Sommerblume, Kübelpflanze oder Bienenweide.
  • Samen waschen, zubereiten und verzehren.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Amaranth Samen zubereiten?

Amaranth Samen können Sie wie Getreide zubereiten. In der heißen Pfanne poppen die Körner lustig auf. Pur in Joghurt eingerührt, genießen Sie eine kalorienarme, sättigende Zwischenmahlzeit. Nach dem Waschen werden die Samen in der Kaffeemühle gemahlen und schon verfügen Sie über ein urgesundes Mehl für glutenfreies Fladenbrot. Gekochte Amarant-Samen schmecken lecker in Müsli oder Reis. Kurz in Fett angeröstet, mit Gemüsebrühe aufgegossen und mit Möhren, Paprika und Amaranth-Blättern 10 Minuten gekocht, zaubern Sie mit den Samen eine schmackhafte Gemüsesuppe.

Tipp

Amaranth-Pflanze ist essbar

Nicht nur die Samen, sondern alle oberirdischen Pflanzenteile einer Amaranth sind essbar. Junge Blätter eignen sich hervorragend als Salat, kurzgebratenes Blattgemüse oder Spinat-Ersatz. Die zarten Stiele einer jungen Fuchsschwanz-Pflanze können Sie wie Spargel zubereiten und genießen. Kommen die feuerroten Amaranth-Blätter der neuen Sorte Red Aztec im Bierteig frittiert auf den Tisch, greifen alle Gäste herzhaft zu.

Bilder: HandmadePictures / stock.adobe.com