Aloe Vera

Aloe Vera Erde schimmelt: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Schimmelt die Erde im Topf der Aloe vera? Das ist ein Zeichen für Probleme. Hier erfahren Sie, wann der Schimmel auftritt und wie Sie die betroffene Pflanze umtopfen.

aloe-vera-erde-schimmelt
Schimmelt die Erde der Aloe vera, ist sie zu feucht
AUF EINEN BLICK
Warum schimmelt die Erde meiner Aloe vera?
Wenn die Erde einer Aloe vera schimmelt, liegt es meist an zu viel Feuchtigkeit. Übergießen begünstigt Schimmelbildung in der Erde. Um dem Schimmel entgegenzuwirken, tauschen Sie das Substrat aus, pflanzen Sie die Aloe vera in Kakteenerde um und überprüfen Sie Ihr Gießverhalten.

Warum schimmelt die Erde unter der Aloe vera?

Die Veränderung ergibt sich durch Schimmelpilze und zu viel Feuchtigkeit. Grundsätzlich finden sich in der meisten Blumenerde ein gewisser Anteil von Organismen, die Schimmel verursachen können. Diese Organismen helfen in der Natur bei der Zersetzung organischer Substanzen. Die Erde schimmelt jedoch erst wirklich ab einem bestimmten Grad an Feuchtigkeit. Wenn Sie beobachten, dass die Erde unter der Aloe vera schimmelt, haben Sie die Pflanze möglicherweise übergossen. Sie sollten daher Ihr Gießverhalten überprüfen.

Lesen Sie auch

Wie reagiere ich, wenn die Erde unter der Aloe vera schimmelt?

Nach einem Schimmelbefall bei Zimmerpflanzen sollten Sie das Substrat austauschen und die Aloe vera neu einpflanzen. So gehen Sie dabei vor:

  1. Lüften Sie das Zimmer gründlich.
  2. Nehmen Sie den Topf bei warmen Temperaturen mit ins Freie.
  3. Nehmen Sie die Aloe vera aus dem Topf und entfernen Sie die Erde von den Wurzeln.
  4. Säubern Sie den Topf mit Hilfe einer Bürste und behandeln Sie diesen anschließend mit einer Essiglösung.
  5. Setzen Sie die Aloe vera in neue Kakteenerde (9,00€ bei Amazon*) ein.

Kann ich verschimmelte Erde der Aloe vera nochmal verwenden?

Das verschimmelte Substrat sollten Sie entsorgen. Die Schimmelsporen können sich ansonsten im Topf oder sogar im Raum ausbreiten. Das sollten Sie unbedingt vermeiden. Ansonsten schimmelt möglicherweise bald noch die Erde in anderen Pflanzen, die neben der Aloe vera stehen. Vor allem dann, wenn das Myzel bereits einen flaumig aussieht oder die Erde modrig riecht, sollten Sie diese Hinweise beachten.

Wie vermeide ich Schimmelbildung im Blumentopf der Aloe vera?

Nutzen Sie einen Topf mit einem Abflussloch und bringen Sie beim Eintopfen eine Drainage aus. Dazu legen Sie etwas Blähton oder gebrochene Tonscherben als unterste Schicht. Erst anschließend füllen Sie Kakteenerde oder ein Gemisch aus Blumenerde, Kokosfasern und Sandanteil im Topf aus. Die Drainageschicht aus Tongranulat sorgt dafür, dass überschüssiges Gießwasser gut nach unten abfließt und sich keine Staunässe bildet. Stellen Sie den Topf auf einen Untersetzer. Dann wird abfließendes Wasser aufgefangen.

Tipp

Sukkulenten benötigen wenig Wasser!

Als Sukkulente hat die Ale vera nur einen geringen Wasserbedarf. Sie müssen diese also nicht so häufig wie manch andere Zimmerpflanzen gießen.