Weitere Farne

Adlerfarn erkennen: Tipps zur sicheren Bestimmung

Artikel zitieren

Mit einer Wuchshöhe von 2 Metern gehört der heimische Adlerfarn zu den größten Farngewächsen. Obwohl er giftig ist, wurde er oft in der Heilkunde eingesetzt. Um den Farn zu meiden, sollten Sie ihn sicher bestimmen können.

adlerfarn-erkennen
Adlerfarn ist schön aber giftig
AUF EINEN BLICK
Wie erkenne ich einen Adlerfarn?
Der Adlerfarn (Pteridium aquilinum) ist an seiner beeindruckenden Wuchshöhe von bis zu 2 Metern, langen, hellgrünen, groben Wedeln, die an Adlerkrallen erinnern, und der dreifachen Fiederung entlang der Mittelachse zu erkennen. Die Sporen befinden sich in eingedrehten Enden der Farnwedel.

Wie sieht der Adlerfarn aus?

Neben der Wuchshöhe beeindruckt Adlerfarn, lateinisch Pteridium aquilinum, durch lange, hellgrüne, grobe Wedel. Die Ränder der Farnwedel hängen etwas über und rollen sich zusammen. Durch die aufgerollten Enden erinnern die Blätter an Adlerkrallen. Daher hat die Pflanze ihren Namen Adlerfarn erhalten. Die Blätter des Farns sind gefiedert, das heißt von der Mittelachse ausgehend unterteilt. Die Wedel sind bis zu 4 Meter lang und nach unten gebogen.

Lesen Sie auch

Woran erkennen ich den Adlerfarn?

Den Adlerfarn können Sie anhand seiner beeindruckenden Wuchshöhe aber auch an den Wedeln erkennen. Heimische Farnarten wachsen in der Regel bis zu 90 cm und sind damit deutlich kleiner als der Adlerfarn. Zusätzlich können Sie Farne anhand der Form der Wedel bestimmen. Ausgebreitet ergeben diese beim Adlerfarn ein großes breites Dreieck. Bei dieser Pflanze tritt durch Seitenverzeigungen an der Mittelachse meist eine dreifache Fiederung auf.

Tipp

Adlerfarn anhand der Sporen erkennen

Wie die meisten Farne blüht Adlerfarn nicht, sondern bildet Sporen aus. Bei dieser Art liegen die Sporen in sogenannten Sporangien. Adlerfarn erkennen Sie daran, dass die Sporen meist in den eingedrehten Enden der Farnwedel liegen. Die Sporen sind zusätzlich durch einen feinen Schleier geschützt.

Bilder: fotovapl / Shutterstock