Vanilleblume

Vanilleblume-Glück: So finden Sie den perfekten Standort

Artikel zitieren

Die Vanilleblume (Heliotrop, Sonnenwende) ist nicht nur optisch ein ausgesprochen hübscher Schmuck für Garten und Balkon. Sobald sich die attraktiven Blütendolden öffnen verströmen sie ihren typischen Vanilleduft, welcher der Pflanze ihren Namen gab. Nur wenn Heliotrop an den richtigen Standort gestellt wird, beglückt sie den Gartenfreund mit reicher Blüte.

Vanilleblume Sonne
Die Vanilleblume liebt Sonne
AUF EINEN BLICK
Wo sollte die Vanilleblume platziert werden?
Der ideale Standort für die Vanilleblume (Heliotrop) ist ein vollsonniger Platz oder leichter Schatten, wind- und regengeschützt, mit kontinuierlich feuchtem Substrat. Achtung: Alle Pflanzenteile sind giftig – nicht für Kinder und Haustiere zugänglich machen.

Hier führ sich die Vanilleblume wohl

Die Blühpflanze ist recht sonnenhungrig. Geben Sie Ihr einen Platz der vollsonnig ist oder allenfalls im lichten Schatten liegt. Trockenheit verträgt die Pflanze nur schlecht, halten sie das Substrat aus diesem Grund kontinuierlich feucht. Der Platz muss zudem vor Wind und Regen geschützt sein, denn auch darauf reagiert die Sonnenwende sehr empfindlich.

Tipp

So schön die Vanilleblume ist, sie ist in allen Pflanzenteilen stark giftig. Deshalb sollte die duftende Blühpflanze nur dort kultiviert werden wo sichergestellt ist, dass keine kleinen Kinder oder Haustiere von den Blättern oder Blüten naschen könnten.