Vanilleblume

Ist die Vanilleblume eine Gefahr für Kinder und Tiere?

Artikel zitieren

Die Vanilleblume (Heliotrop, Sonnenwende) ist ein gern gesehener Gast auf vielen Balkonen und im Blumenbeet. Zu ihrer Beliebtheit tragen nicht nur die wunderschönen Blütendolden sondern sicherlich auch der zarte Duft nach Vanille, welchen die Pflanze verströmt, bei.

Heliotrop giftig
So lecker die Vanilleblume auch riecht, essen kann man sie nicht
AUF EINEN BLICK
Ist die Vanilleblume giftig?
Die Vanilleblume (Heliotrop, Sonnenwende) ist in allen Pflanzenteilen giftig, da sie Pyrrolizidinalkaloide enthält. Diese können bei unbeabsichtigter Aufnahme eine dauerhafte Schädigung der Leberzellen verursachen. Besondere Vorsicht ist in Haushalten mit kleinen Kindern geboten.

Attraktiv aber giftig

Heliotrop ist in allen Pflanzenteilen stark giftig. Die unbeabsichtigte Aufnahme der enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide führt zu einer dauerhaften Schädigung der Leberzellen. Insbesondere in Haushalten mit kleinen Kindern ist deshalb Vorsicht geboten.

Tipp

Die nicht winterharte Pflanze muss während der kalten Jahreszeit ins Haus umziehen. Platzieren Sie die Sonnenwende unbedingt auch im Winterquartier so, dass ein versehentliches Naschen von den Blättern und Blüten ausgeschlossen werden kann.