Strandkorb

Strandkorb winterfest machen: Was ist zu beachten?

Artikel zitieren

Auch wenn Strandkörbe als wetterbeständig oder sogar winterfest ausgewiesen werden, sollten Sie Ihren Strandkorb sicher überwintern. Häufig leiden die Materialien unter der Feuchtigkeit und dem Frost im Winter, sodass Sie den Korb anschließend reparieren müssen.

strandkorb-ueberwintern
Strandkörbe und andere Gartenmöbel sollten den Winter an einem trockenen Ort verbringen
AUF EINEN BLICK
Wie lässt sich ein Strandkorb richtig überwintern?
Um Ihren Strandkorb sicher zu überwintern, lagern Sie ihn am besten frostfrei in Garage oder Keller. Muss er draußen bleiben, stellen Sie ihn auf Holzbohlen, Holzpalette oder Steine und verwenden Sie eine atmungsaktive Abdeckung. Lüften Sie an trockenen Tagen.

Strandkorb möglichst frostfrei überwintern

Am besten ist es, wenn Sie Ihren Strandkorb im Winter an einem geschützten Platz in der Garage oder dem Keller aufbewahren. Nässe und Frost machen dem Material sonst sehr zu schaffen.

Müssen Sie den Strandkorb draußen überwintern, stellen Sie ihn auf Holzbohlen, eine Holzpalette oder Steine, um ihn winterfest zu machen und vor Nässe von unten zu schützen.

Umhüllen Sie ihn mit einer Abdeckung für Strandkörbe (23,00€ bei Amazon*), die Sie im Gartenfachmarkt erhalten. Die Abdeckung darf erst aufgelegt werden, wenn der Strandkorb ganz trocken ist. An trockenen Tagen im Winter sollten Sie die Hülle gelegentlich lüften, damit der Strandkorb nicht schimmelt.

Tipp

Neue Bezüge und Stoffbespannungen für Ihren Strandkorb können Sie leicht selber nähen. Verwenden Sie zum Beziehen festen, imprägnierten Stoff. Gut geeignet ist Markisenstoff.

Bilder: Bastian Sander / Shutterstock