Stechpalme

Stechpalme: Die Frucht im Fokus – Schönheit und Gefahr

Artikel zitieren

Sehr dekorativ und leuchtend rot – so sind die Beeren der pflegeleichten Stechpalme ein willkommener Blickfang im winterlichen Garten, aber auch im weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer unserer englischen oder französischen Nachbarn. Leider sind diese Früchte aber auch giftig.

Ilex Frucht
Die roten Früchte der Stechpalme sind giftig
AUF EINEN BLICK
Sind die Früchte der Stechpalme giftig?
Die Früchte der Stechpalme sind leuchtend rot, dekorativ und sehr giftig. Schon zwei bis drei Beeren können heftige Vergiftungserscheinungen bei Menschen und Haustieren hervorrufen. Allerdings sind die Beeren im Winter ein wichtiges Futter für heimische Vogelarten.

Zweige der Stechpalme als Weihnachtsschmuck

Möchten Sie die Stechpalme gern als Weihnachtsschmuck nutzen, dann schneiden Sie kurz vor den Festtagen einige Zweige mit Früchten ab. Denken Sie aber daran, dass die Stechpalme nur langsam wächst und schneiden Sie darum nicht zu viel ab.

Lesen Sie auch

Außerdem sind die Beeren für Menschen sehr giftig. Achten Sie darauf, dass kleine Kinder nicht an die Beeren herankommen und auch keine heruntergefallenen Beeren in den Mund stecken können. Schon zwei Früchte können starke Vergiftungserscheinungen bei ihnen hervorrufen.

Früchte als Winterfutter für Vögel

Wenn die blassweißen Blüten verwelken, bilden sich langsam die leuchtend roten Beeren. Sie bleiben bis weit in den Winter hinein am Strauch hängen und werden erst durch den Frost weich und gut verzehrbar für viele einheimische Vogelarten. Für sie sind die Früchte ein begehrtes Winterfutter, für andere Tiere können sie dagegen ein tödliches Gift sein. Die tödliche Dosis ist abhängig von der Größe des Tieres, bei einem Hund reichen unter Umständen schon zwei bis drei Beeren.

Eine Hecke aus Stechpalmen

Mit Stechpalmen können Sie ein sehr dekorative Hecke pflanzen, vor allem wenn Sie unterschiedliche Arten mit verschiedenfarbigem Laub miteinander kombinieren. Auch die Japanische Stechpalme ist für eine Heckenpflanzung gut geeignet. Jedoch sollten auch hier die giftigen Früchte außer Reichweite von kleinen Kindern oder Haustieren wachsen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Früchte sehr giftig
  • schon zwei Beeren rufen heftige Vergiftungserscheinungen hervor
  • auch für kleine Haustiere eventuell tödlich
  • wichtiges Winterfutter für viele heimische Vogelarten
  • sehr hübscher Weihnachtsschmuck

Tipp

Als Weihnachtsschmuck sollten Sie Stechpalmenzweige nur vorsichtig verwenden und sicherstellen, dass kleine Kinder die Beeren nicht in den Mund stecken.