Hortensien

Herbstkränze aus Hortensien selber machen: Kreative Ideen

Artikel zitieren

Herbstkränze schmücken jede Eingangstür. Der einladende Schmuck erfüllt viele Hobbygärtner auch in der dunklen und kalten Jahreszeit mit Freude. Werden diese auch noch selbst gemacht, wird der Schmuck zu etwas ganz Besonderem. Hortensien aus dem Garten peppen die Dekoration auf.

herbstkranz-hortensien-selber-machen
Ein Herbstkrank mit Hortensien ist ein schönes Deko-Element
AUF EINEN BLICK
Wie gelingt das Selbermachen von Herbstkränzen aus Hortensien?
Um Herbstkränze aus Hortensien selber zu machen, muss der Stiel auf den Kranz gelegt und anschließend festgebunden werden. Dafür ist ein robuster Wickeldraht geeignet. Durch eine gleichmäßige Verteilung der Pflanze entsteht ein dekorativer Herbstkranz.

Was braucht man, um Herbstkränze aus Hortensien selber zu machen?

Herbstkränze werden mit wenigen Mitteln angefertigt. Dazu benötigen Sie lediglich etwas Zeit und Geschick. Bereits nach kurzer Zeit erhalten Sie ein optimales und sehenswertes Ergebnis. Um einen Herbstkranz aus Hortensien zu binden, benötigen Sie:

  • einen Strauß getrockneter oder frischer Hortensien
  • einen hochwertigen Wickeldraht (8,00€ bei Amazon*)
  • einen Kranzrohling oder biegsame Zweige zum Binden eines Kranzes
  • eine gute Schere oder eine Bastelzange

Lesen Sie auch

Wie werden Herbstkränze aus Hortensien selber gemacht?

Bevor Sie mit dem Binden des Herbstkranzes beginnen, schneiden Sie die Hortensien sorgsam ab. Achten Sie dabei unbedingt auf den Schnitt, um die Lebenszeit der Pflanze nicht unnötig zu verkürzen. Sie können diese entweder trocknen oder in frischem Zustand auf den Kranz binden. Gehen Sie dabei so vorsichtig wie möglich vor. Legen Sie den Stängel auf den Kranz und umwickeln Sie diesen mit dem Wickeldraht. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Herbstkranz vollständig bedeckt ist. Der Draht wird erst zum Schluss abgeschnitten und fixiert.

Wie trocknet man Hortensien für den selber gemachten Herbstkranz?

Das Trocknen der Hortensie ist auf unterschiedliche Weise möglich. Diese werden entweder per Luft oder mithilfe von Glycerin haltbar gemacht werden. Entscheiden Sie sich für das Lufttrocknen, müssen Sie die Hortensien zusammenbinden und kopfüber an einen dunklen und warmen Ort hängen. Dies kann einige Tage dauern. Dadurch geht jedoch etwas Farbe verloren. Fällt die Entscheidung hingegen auf die Konservierung mithilfe von pflanzlichem Glycerin, bleibt die Farbe zur Gänze erhalten. Dafür müssen Sie die Hortensien in die Glycerinlösung stellen, bis diese vollständig getrocknet sind.

Tipp

Hortensien für den selber gemachten Herbstkranz konservieren – ein hilfreiches Hausmittel

Wenn Sie Hortensien trocknen möchten, ist auch so manches Hausmittel besonders hilfreich. Die Nutzung von Salz oder Trockensalz ermöglicht das Konservieren der Pflanzen. Dazu benötigen Sie eine verschließbare und luftdichte Dose und etwas Salz. Legen Sie die Hortensie in das Pulver und schließen Sie den Deckel. Nach einigen Tagen ist die Hortensie getrocknet. Statt Salz kann auch handelsüblicher Katzenstreu verwendet werden.

Bilder: DoraZett / stock.adobe.com