Federbusch

Federbusch lässt Blätter hängen

Artikel zitieren

Mag die Blüte auch noch so farbenfroh leuchten. Wird sie von herabhängendem Laub umrahmt, kommt keine wirkliche Freude auf. Wenn der Federbusch seine Blätter hängen lässt, und das passiert im Sommer schnell, sollten Sie also sofort reagieren – natürlich richtig!

federbusch-laesst-blaetter-haengen
Hängen die Blätter der Celosia, ist sie durstig
AUF EINEN BLICK
Warum lässt der Federbusch seine Blätter hängen?
Der Hauptgrund, warum ein Federbusch seine Blätter hängen lässt, ist akuter Wassermangel. Der Wasserbedarf ist insbesondere an heißen Tagen sehr hoch. Gießen Sie die Pflanze unverzüglich. Sorgen Sie fortan für gleichmäßige Wasserversorgung, ohne dass es zu Staunässe kommt.

Richten sich die Blätter nach Regen wieder von allein auf?

Dem Federbusch (Celosia), auch Brandschopf genannt, ist es egal, ob das Wasser aus der Gießkanne kommt oder als Regen vom Himmel fällt. Doch das verdurstende Exemplar muss schnell (sofort) Wasser bekommen, sonst bleibt es nicht bei hängenden Blättern. Die Blätter werden welken, gelb werden und schließlich vertrocknen. Diesen Prozess können weder Regen noch Gießwasser umkehren. Daher sollten Sie nur auf Regen als Retter setzen, wenn sich die Wolken schon zeigen.

Lesen Sie auch

Wie gieße ich den Federbusch richtig?

Das Gießen ist ein Hauptpunkt der Pflege, denn das Fuchsschwanzgewächs braucht gleichmäßig feuchte Erde. Das sind die Geißregeln, die für jede Celosia gelten:

  • regelmäßig gießen
  • zuvor Fingerprobe machen
  • der Wurzelballen darf nicht austrocknen
  • im Sommer häufig und viel gießen
  • stets nur an der Basis gießen (schützt vor Pilzkrankheiten)
  • Topfexemplare auch im Winter etwas gießen
  • Gießwasser aus dem Untersetzer weggießen

Ist Trockenheit auch schuld, dass der Federbusch Farbe verliert?

Nein, Trockenheit ist nicht die Ursache für verblassende Blütenfarben. Der Federbusch verliert Farbe, weil er direkte Sonne bekommt oder weil er unter Überdüngung leidet. Zur Erinnerung: Er braucht einen hellen, aber absonnigen Standort. Nährstoffe braucht Celosia weit weniger, als die meisten Besitzer annehmen. Nur einmal im Monat sollten Sie einen flüssigen Dünger für Blühpflanzen verwenden, und das nur von Frühjahr bis Spätsommer

Tipp

Topfexemplare in Herbst ins Haus holen

Zum Ende der Vegetationszeit färbt sich das Lauf wunderschön herbstlich. Doch der Federbusch ist nicht winterhart, mag auch Werte unter 10 °C nicht. Schützen Sie ihn, indem Sie ihn rechtzeitig ins warme Wohnzimmer oder ins frostfreie Gewächshaus holen, sonst hängen die Blätter, weil sie erfroren sind.

Bilder: Kathy / stock.adobe.com