Celosie

Celosia – bienenfreundlich oder nicht?

Artikel zitieren

Keine Blüte im Garten kann einer fleißigen Biene entgehen. Doch sie landet nur dort, wo sie reichlich Nektar für ihren Honig sammeln kann. Celosien blühen zumindest verschwenderisch und farbenfroh. Ob das ausreicht für eine vielbesuchte Bienenweide? Sieht nicht danach aus.

celosia-bienenfreundlich
Die Celosie bietet Bienen wenig Nektar
AUF EINEN BLICK
Wie bienenfreundlich ist Celosia?
Die aus tropischen Gebieten Afrikas stammende Celosia, auch als Brandschopf bekannt, lockt mit ihren Blüten durchaus Bienen und andere Insekten an. Doch im Vergleich zu vielen einheimischen Pflanzen ist ihr Nektargehalt sehr bescheiden. Folglich ist sie nur bedingt bienenfreundlich einzustufen.

Wann ist die Blütezeit von Celosia?

Die Blütezeit von Celosia umfasst fünf Monate, beginnt im Juni und endet im Oktober. Die einzelnen Blüten bleibt mehrere Wochen frisch. Da die nicht winterharte Celosia meist nur einjährige kultiviert wird, bleibt es bei einer Blütezeit pro Pflanze. Doch sie kann alljährlich neu aus Samen vermehrt werden.

Lesen Sie auch

Wie sehen Celosiablüten aus?

Die Celosia-Gattung vereint Gene für optisch recht unterschiedliche Blütenformen. Manche Sorten tragen Blüten, die wie Büschel ausschauen. Blüten anderer Sorten erinnern an Federn oder sogar an einen Hahnenkamm. Ihre Form hat keinen Einfluss auf ihre Anziehungskraft auf Bienen.

An welchem Standort blüht Celosia besonders üppig?

Celosia kann im Beet, als Kübelpflanze auf dem Balkon oder als Zimmerpflanze wachsen. Stets benötigt sie viel Helligkeit, darf aber nicht von der direkte Sonne erreicht werden. Ideale Temperaturwerte liegen zwischen 16 und 21 °C. Der Standort sollte außerdem windgeschützt sein und hohe Luftfeuchtigkeit bieten. Soll die Celosia mehrjährig wachsen und blühen, muss sie im Topf stehen und damit im Haus überwintern, sobald es draußen kälter wird als 10 °C. Der ideale Boden bzw. Substrat ist leicht sauer.

Mit welcher Pflege kann ich Celosia zum Blühen bringen?

Die optimale Pflege, die zu einer Blütenfülle bei diesem Fuchsschwanzgewächs führt, umfasst gleich mehrere Punkte:

  • gleichmäßige Wasserversorgung
  • bei Trockenheit lässt sie Blätter hängen
  • monatliches Düngen während der Wachstums- und Blühphase
  • mit Flüssigdünger für blühende Pflanzen
  • Überdüngung vermeiden (verliert an Blütenfarbe)
  • Ausputzen von verwelkten Blüten
  • regelmäßige Kontrollen auf Läuse

Tipp

Für lange Blütezeit Celosia im Haus vorziehen

Celosia ist nicht winterhart, weswegen sie draußen nicht zu früh gesät werden darf. Damit Sie sich gemeinsam mit den Bienen auf ein Blütenmaximum freuen können, sollten Sie sie bereits ab März im Haus vorziehen.

Bilder: K KStock / stock.adobe.com