Buschwindröschen

Buschwindröschen als Nahrungsquelle für Insekten

Artikel zitieren

Das Buschwindröschen zählt nicht nur aufgrund seiner Schönheit zu den besonders beliebten Pflanzen in heimischen Gärten, Laubwäldern und Büschen. Sie ist schließlich nicht nur ein optischer Blickfang, sondern dient auch als Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Insekten.

buschwindroeschen-insekten
Buschwindröschen sind vor allem bei Bienen sehr beliebt
AUF EINEN BLICK
Welche Insekten ernähren sich von Buschwindröschen?
Das Buschwindröschen dient als Nahrungsquelle für Wildbienen, Fliegen, Schmetterlinge, Heuschrecken und Käfer. Hauptsächlich ziehen Bienen einen Nutzen aus der Pflanze, indem Sie diese bestäuben. Ameisen sind für die Verbreitung des Buschwindröschens verantwortlich, da sie die Samen an weitere Orte transportieren.

Wo gedeiht das Buschwindröschen als Insektennahrung bestmöglich?

Buschwindröschen sind besonders pflegeleicht und stellen daher keine besonderen Ansprüche an ihren Standort. Dennoch ist ein mäßig feuchter, sonniger und nährstoffreicher Boden empfehlenswert. Ein Laubwald, ein Gebüsch oder eine lichte Fläche sind überaus gute Plätze für das Buschwindröschen. An diesen Orten gedeiht sie prächtig. Wenn Sie die Pflanze in ihrem Garten anpflanzen, wählen Sie am besten einen Platz im Halbschatten aus und halten Sie Ihre Haustiere von dem Gewächs fern. Das Buschwindröschen ist schließlich giftig und sollte nicht verzehrt werden.

Lesen Sie auch

Sind die für Insekten wichtigen Buschwindröschen oft zu finden?

Pflanzen wie das Buschwindröschen fühlen sich nicht nur im Garten, sondern vor allem in freier Wildbahn besonders wohl. Sie entdecken das Gewächs daher sehr häufig im Wald und auf Wiesen. Das Buschwindröschen befindet sich unter Naturschutz und darf daher nicht einfach ausgegraben werden. Es handelt sich zwar nicht um eine bedrohte Pflanzenart, dennoch sollten Sie diese an ihrem ursprünglichen Standort belassen. Die Artenvielfalt muss schließlich bewahrt werden, damit Insekten auch weiterhin wichtige Nahrungsquellen nutzen können.

Welche Pflege nützt dem Buschwindröschen und den Insekten?

Nach dem Pflanzen von Buschwindröschen müssen Sie keine aufwendigen Maßnahmen zur Pflege treffen. Das Gewächs benötigt lediglich ausreichend Feuchtigkeit. Gießen Sie dieses daher in regelmäßigen Abständen. Wenn sich die Pflanze im Ruhezustand befindet, benötigt sie keine Wasserzufuhr. Diesen Zustand erkennen Sie an den eingezogenen Blättern. Zudem sollten Sie die Pflanze mindestens einmal pro Jahr mit etwas Düngemittel versorgen. Dadurch wird das Buschwindröschen gestärkt und vor einem möglichen Pilz- oder Schädlingsbefall geschützt.

Tipp

Umweltschonende Hausmittel schützen das Buschwindröschen und Insekten

Um den Wuchs Ihres Buschwindröschens zu fördern, sollten Sie hin und wieder mit etwas Düngemittel nachhelfen. Zum Schutz der Pflanze und der Natur ist der Verzicht auf chemische Mittel jedoch dringend notwendig. Nutzen Sie daher ökologische Hausmittel. Gemüsewasser, Tee, Kaffeesatz, Bananen- oder Eierschalen versorgen Ihre Pflanze mit den wichtigsten Nährstoffen. Mischen Sie das jeweilige Mittel einfach unter die Pflanzenerde.

Bilder: MothLady / stock.adobe.com