Blutweiderich

Blutweiderich: Wann ist die Blütezeit dieser schönen Staude?

Artikel zitieren

Es lohnt sich wirklich, einen Blutweiderich im heimischen Garten anzupflanzen. Im Sommer beglückt er mit einer wunderschönen Blüte. Lesen Sie hier, wann Sie sich über die rotleuchtenden Blüten freuen können.

blutweiderich-bluetezeit
Blutweiderich blüht meist ab Juni
AUF EINEN BLICK
Wann blüht der Blutweiderich?
Die Blütezeit des Blutweiderichs erstreckt sich im Sommer von Juni bis August, wobei unterschiedliche Züchtungen variieren können. Die rotleuchtenden Dichasien bieten Insekten nektarreiche Nahrung und können durch Samenbildung unkontrolliert ausbreiten, wenn nicht entsorgt.

Der Blutweiderich blüht im Sommer

Im Juni erscheinen die purpurroten Blütentrauben des Blutweiderichs in kleinen Teilblütenständen, den sogenannten Dichasien. Zu dieser Zeit strahlt ihnen die Staude an Uferrändern oder auf feuchten Weisen entgegen. Auch Insekten freuen sich an den nektarreichen Blüten.

Hinweis: Es existieren verschiedene Züchtungen des Blutweiderichs. Bei manchen Arten beschränkt sich die Blütezeit nur auf Juli und August.

Pflege nach der Blüte

Ist der Blutweiderich verblüht, lagern winzige Samen in den verwelkten Pflanzenteilen. Diese nutzt die Staude, um sich durch Vögel oder den Wind großflächig zu vermehren. Möchten Sie die unkontrollierte Ausbreitung verhindern, entfernen Sie alle verblühten Pflanzenteile.

Bilder: Horst-Koenemund / Shutterstock