Binsen

Binsen – welche Pflanzenteile theoretisch essbar sind

Artikel zitieren

Binsen gehören zu den wichtigsten Pflanzen im Wassergarten. Sie wirken wasserreinigend und sind überdies dekorativ. Doch kann man die grasähnlichen Gewächse auch in der Küche verwenden? Im Folgenden erfahren Sie, ob Binsen essbar sind.

binsen-essbar
Binsen sind im Prinzip essbar, aber...
AUF EINEN BLICK
Sind Binsen essbar?
Die meisten Binsen sind ungiftig und damit prinzipiell essbar. Allerdings haben sie keinen besonderen Nährwert, weshalb eher davon abzuraten ist, die Pflanze in der Küche zu verwenden. Abgesehen davon nutzt das Kauen der Halme mit der Zeit die Zähne ab.

Welche Pflanzenteile von Binsen kann man essen?

Theoretisch könnte man alle Pflanzenteile von Binsen essen, da die meisten Arten keine Giftstoffe enthalten. Der Verzehr der Blätter beziehungsweise Halme ist jedoch nicht zu empfehlen. Diese enthalten Silikateinlagerungen, um stabil zu sein. Uns Menschen würde das regelmäßige Zerkauen der Halme mit den Silikaten nur Zahnprobleme bescheren. Außerdem kann unser Körper aus den Halmen keine Energie gewinnen. Dies gilt auch für die Blüten.

Lesen Sie auch

Die Wurzeln und vor allem die Samen von Binsen liefern zumindest etwas Energie. Dennoch ist auch ihr Mehrwert für unseren Körper relativ gering.

Wie kann man die essbaren Pflanzenteile von Binsen verwenden?

Die Wurzeln könnten Sie etwa in Salate integrieren und die Samen in Müslis und dergleichen. Um die Energie aus den Samen aufzunehmen, müssten Sie Letztere jedoch vorher zerstoßen. Ansonsten würden sie im Ganzen wieder ausgeschieden, ohne irgendeinen Nutzen für den Körper gehabt zu haben.

Wie schmecken die genießbaren Pflanzenteile von Binsen?

Die Wurzeln von Binsen schmecken oftmals leicht süßlich. Binsen-Samen erinnern am ehesten an Haferflocken, sind zum Teil aber auch vollkommen geschmacksneutral.

Tipp

Binsen – vielleicht etwas Schmackhaftes für den Bauernhof?

Verschiedene Weidetiere, beispielsweise Ziegen und Esel, sowie bestimmte Robustrassen fressen Binsen relativ gut. Wer einen Bauernhof mit den genannten Tieren hat, kann diesen durch das Anpflanzen von Binsen also durchaus eine Freude machen.

Bilder: scherbi / stock.adobe.com