Weitere Kletterpflanzen

Winterharte Baumwürger: Pflegetipps & Standortwahl

Artikel zitieren

Der Baumwürger (bot. Celastrus) ist botanisch gesehen keine einzelne Pflanze, vielmehr handelt es sich hier um eine Gattung aus der Familie der Spindelgewächse. Die etwa 30 verschiedenen Arten sind in Asien, Amerika und Australien beheimatet.

baumwuerger-winterhart
Der Baumwürger ist extrem winterhart
AUF EINEN BLICK
Ist der Baumwürger winterhart und pflegeleicht im Winter?
Der Baumwürger ist winterhart und verträgt Temperaturen bis zu -28 °C. Es ist keine besondere Pflege im Winter erforderlich, wie Winterschutz oder Düngergabe. Beeren bleiben auch im Winter am Strauch und dienen Vögeln als Futter.

Entsprechend des großen Verbreitungsgebietes sind die Unterschiede teilweise erheblich, manche Arten sind immergrün, andere werfen im Herbst ihr Laub ab. Auch die klimatischen Bedingungen sind nicht gleich. Sie finden Baumwürger im gemäßigten Klima, aber auch in den Tropen. Der Standort variiert von trockenen Dickichten bis zu luftfeuchten Wäldern. Baumwürger gelten jedoch als sehr winterhart.

Lesen Sie auch

Wie pflege ich meinen Baumwürger im Winter?

Anders als viele andere winterharte Pflanzen benötigt der Baumwürger keinerlei Winterschutz, denn er verträgt durchaus Temperaturen bis zu – 28 °C. Ist sein Laub abgefallen, dann braucht er kaum Wasser und gar keinen Dünger.

Ein Rückschnitt im Herbst ist nicht nötig. Lassen Sie den Kletterstrauch so lange wachsen, bis seine Größe Ihren Vorstellungen entspricht. Dann können Sie ihn praktisch zu jeder Zeit nach Belieben beschneiden.

Kann ich die leuchtenden Beeren irgendwie nutzen?

Die dekorativen Beeren des Baumwürgers sind leicht giftig, wie alle anderen Teile der Pflanze auch. Sie sollten also nicht auf Ihrem Speiseplan stehen. Vögeln dienen die Beeren jedoch als Winterfutter. Möchten Sie Zweige mit den leuchtend orangefarbenen bis roten Früchten für einen bunten Herbststrauß verwenden, dann stellen Sie sicher, dass keine kleinen Kinder Zugriff auf den Strauß haben.

Damit Sie aber überhaupt Beeren an ihrem Baumwürger entdecken können, brauchen sie unbedingt mindestens eine männliche und einen weibliche Pflanze. Je nach Art reifen die Früchte dann ab Juli oder August und schmücken bis weit in den Winter hinein den sonst kahl werdenden Kletterstrauch.

Das Wichtigste in Kürze:

  • winterhart
  • verträgt, je nach Art, Frost bis ca. – 28 °C
  • der Rundblättrige Baumwürger wirft im Herbst das Laub ab
  • Beeren bleiben den Winter über an der Pflanze
  • Zweige mit Beeren gut für Herbststräuße geeignet

Tipp

Die leuchtenden Beeren sind nicht nur im Garten ein hübscher Blickfang. In einem bunten Herbststrauß schmücken sie auch Ihr Wohnzimmer.

Bilder: Michael Richardson / Shutterstock