Banane

Banane nach dem Winter verfault? So retten Sie Ihre Pflanze

Artikel zitieren

Der Scheinstamm Ihrer Banane ist nach der Überwinterung weich und knickt vielleicht sogar ab? Dann fault die Pflanze, wahrscheinlich, weil sie zu viel Wasser erhalten hat oder zu feucht stand. So können Sie die Bananenpflanze jetzt noch retten!

banane-nach-winter-verfault
Wird die Banane über den Winter zu feucht gehalten, fault sie
AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn die Banane nach dem Winter verfault ist?
Sie haben die Banane ausgepackt und festgestellt, dass sie nach dem Winter verfault ist? In diesem Fall müssen Sie zur Säge greifen und die verfaulten Stellen großzügig abschneiden – falls nötig, bis auf den Boden. Mit etwas Glück treibt die Pflanze wieder aus.

Kann man eine nach dem Winter verfaulte Banane noch retten?

Ob Sie die nach dem Winter verfaulte Banane noch retten können, hängt vom Zustand der Wurzeln ab. Die oberirdischen Pflanzenteile können Sie bis auf den Boden abschneiden und abwarten, ob die Banane wieder neu austreibt. Düngen Sie die Pflanze nach dem Rückschnitt und sparen Sie mit Wasser! Wahrscheinlich steht sie ohnehin zu feucht und fault deshalb.

Lesen Sie auch

Verfaulte Bananen im Topf nehmen Sie am besten nach dem Schneiden aus dem Gefäß, entfernen Erde und matschige Wurzeln und pflanzen sie in frisches Substrat neu ein. Zudem kräftig düngen und sparsamer gießen.

Warum ist die Banane nach dem Winter verfault?

Pflanzen, nicht nur Bananen, faulen in der Regel, wenn sie zu viel gegossen werden bzw. zu feucht stehen. Für draußen überwinternde Bananenpflanzen war der Winter einfach zu nass, etwa durch häufigen Regen oder tauenden Schnee. Auch sollten Sie heruntergeschnittene, im Garten stehende Bananenpflanzen im Winter nicht gießen!

Sogar Topfbananen brauchen im Winter wesentlich weniger Wasser als im Sommer. Haben Sie sie zur Überwinterung geschnitten? Dann stellen Sie sie in eine dunkle, kühle Ecke und wässern Sie möglichst selten – einmal im Monat eine kleine Gabe sollte in diesem Fall genügen.

Kann man verhindern, dass die Banane nach dem Winter verfault?

Nur ein konsequenter Schutz vor zu viel Nässe bewahrt die Banane davor, nach dem Winter zu verfaulen. Hierzu sind für winterharte, ausgepflanzte Exemplare diese Maßnahmen sinnvoll:

  • vor Wind und Regen geschützter Standort
  • lockere, gut durchlässige Erde
  • eine Drainage (z. B. Sand- oder Kiesschicht)
  • Winterverpackung muss Luftaustausch ermöglichen
  • nicht gießen

Auch Topfbananen brauchen eine gute Drainage im Pflanzgefäß, damit überschüssiges Gießwasser stets ablaufen kann. Lassen Sie die Pflanze auf keinen Fall für längere Zeit mit „nassen Füßen“ stehen! Das rächt sich schnell und oft schon nach wenigen Malen. Bananen sollten zudem immer nur leicht feucht, aber niemals nass gehalten werden.

Tipp

Sollte man Bananen im Winter gießen?

Das hängt davon ab, wie Sie die Banane überwintern. Schneiden Sie sie herunter und überwintern sie kühl? Dann bitte nur sehr sparsam gießen! Einmal monatlich eine kleine Gabe sollte in diesem Fall reichen. Bei einer warmen Überwinterung braucht die Banane natürlich mehr Wasser, darf allerdings niemals richtig nass stehen. In der Regel gießt man ohnehin eher zu viel als zu wenig.

Bilder: New Africa / stock.adobe.com