Albuca Spiralis

Braune Blätter bei Albuca Spiralis? Keine Panik!

Artikel zitieren

Eine Albuca Spiralis blüht schön. Doch geschätzt wird sie für ihre Blätter. Diese winden sich spiralförmig wie Korkenzieher. Saftig grün wollen wir sie stets erblicken. Doch eines Tages verfärben sie sich braun. Was ist los?

albuca-spiralis-braune-blaetter
Nach der Blüte beginnt der Abbau der Blätter
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Albuca Spiralis braune Blätter?
Braune Blätter bei einer Albuca Spiralis sind normalerweise kein Zeichen für Krankheiten oder Schädlinge, sondern ein natürlicher Vorgang nach der Blütezeit. Die Pflanze zieht ihre Energie in die Zwiebel zurück, wobei die Blätter erst gelb und dann braun werden. Lassen Sie sie trocknen und entfernen sie dann.

Ein Zeichen für Krankheit?

Keine Sorge, Sie haben bei der Pflege von Albuca spiralis vermutlich nichts falsch gemacht. Nur wenn die Zwiebelpflanze gänzlich vernachlässigt wird, sind braune Blätter unvermeidbar.

Lesen Sie auch

Auch Krankheiten und Schädlinge sind selten die Ursache für braune Blätter, wenngleich das gelegentlich auch vorkommen mag. Daher schadet es nicht, die Pflanze in dieser Hinsicht in Augenschein zu nehmen

Braunfärbung ist „normal“

Albuca Spiralis ist eine Zwiebelpflanze. Nach der Blüte zieht sie ihre Energie in die Zwiebel zurück:

  • nach Ende der Blütezeit bricht eine Ruhephase an
  • das ist etwa im März oder April der Fall
  • bei nicht eingewöhnten Pflanzen auch zur anderen Zeiten
  • die Blätter werden erst gelb, dann braun
  • Blätter stehen lassen, bis sie trocken sind
  • erst danach entfernen und entsorgen

Tipp

Bis die Blätter ganz eingetrocknet sind, kann die Pflanze einen weniger auffälligen Standort bekommen. Denken Sie jedoch daran, dass siegiftig ist und nicht für kleine Kinder und Haustiere erreichbar sein darf.

Bilder: Natalia van D / Shutterstock