Ranunkel

Adonisröschen im Garten: Welcher Standort passt am besten?

Artikel zitieren

Mit ihren bezaubernden Blüten sind Adonisröschen die Lieblinge im Garten. Möchten Sie Adonisröschen in Ihrem Garten pflanzen, sollten Sie genau auf den Standort achten. Unter den falschen Bedingungen gedeihen die Pflanzen nicht gut und blühen nicht.

adonisroeschen-standort
Adonisröschen stehen gern trocken und sonnig
AUF EINEN BLICK
Welcher ist der ideale Standort für Adonisröschen?
Adonisröschen benötigen mindestens 4 Stunden Sonne täglich und gut durchlässige Erde. Unterschiedliche Arten bevorzugen trockene, sonnige Standorte mit kalkhaltigem Boden (Sommer- und Herbstadonisröschen) oder sonnige bis halbschattige Standorte auf Trockenwiesen (Frühlings-Adonisröschen) bzw. kühlen, leicht sauren Halbschatten (Amour-Adonisröschen).

Wo wachsen Adonisröschen in der Natur?

Es gibt ungefähr 30 Arten von Adonisröschen, die teilweise unterschiedlichen Standorte in der Natur bevorzugen. Bevorzugt wachsen die Pflanzen in Trockengebieten von Europa bis in asiatische Steppen der Mongolei und Chinas. Einige Arten kommen sehr lokal in eng abgegrenzten Bereich wie den Pyrenäen oder in der Nähe eines Flusses vor. Die Herkunft der verschiedenen Arten des Adonisröschens ist die Ursache für sie unterschiedlichen Ansprüche an den richtigen Standort.

Lesen Sie auch

Welche Bedingungen brauchen Adonisröschen?

Alle Adonisröschen benötigen ausreichend Sonne. Mindestens 4 Stunden Sonnenscheindauer sollten gewährleistet sein. Bei trübem und regnerischem Wetter bleiben die Blüten der Pflanzen auch am Tag geschlossen. Damit sich die Pfahlwurzeln der Adonisröschen gut ausbilden können, muss die Erde gut durchlässig sein. Aufgrund der langen Pfahlwurzel sind die Pflanzen nicht für Töpfe oder Kübel geeignet.

Was ist bei den verschiedenen Arten zu beachten?

Viele Adonisröschen bevorzugen einen trockenen, sonnigen Standort. Hierzu gehören Sommer- und Herbstadonisröschen, die nur auf kalkhaltigen und durchlässigen Boden gut gedeihen. Die Frühlings-Adonisröschen gedeihen an einem sonnigen bis halbschattigen Standort auf Trockenwiesen oder zwischen lichten Baumgruppen. Die Amour-Adonisröschen wachsen im kühlen Halbschatten am besten. Der Boden sollte für diese Art frisch und leicht sauer sein.

Tipp

Adonisröschen kombinieren

Es muss nicht immer die traditionelle Trockenwiese für die Adonisröschen sein. Bei der Auswahl der Pflanzpartner sollte jedoch auf die Verträglichkeit des trockenen, sonnigen Standorts geachtet werden. Die früh blühenden Sorten harmonieren mit Küchenschelle und Primel an sandigen Hängen. Für den Sommer und Herbst sind Kombinationen mit Steppensalbei, Wollziest und Bergaster gut geeignet.