Arnika

Arnika Vorkommen: Wo wächst die Heilpflanze in Deutschland?

Artikel zitieren

Die echte Arnika ist als Heilpflanze sehr beliebt. Die Pflanze steht in mehreren, europäischen Ländern unter Naturschutz. An den richtigen Standorten gibt es noch Vorkommen der Arnika.

arnika-vorkommen
Arnika wächst gern in den Bergen
AUF EINEN BLICK
Wo kommt Arnika in Deutschland vor?
Die echte Arnika, lateinisch arnica montana, wächst in Deutschland bevorzugt in höheren Lagen. Hierzu gehören Mittelgebirgen wie der Hochschwarzwald und die Vogesen. Deshalb wird die alpine Pflanze auch oft Bergwohlverleih genannt.

An welchen Standorten findet man Arnika?

In Gebirgszügen findet man in Deutschland die echte Arnika auf kargen, ungedüngten Böden. Bergwiesen, trockene Moore und Heiden strahlen im Sommer gelb durch die Blüte der Pflanzen. Auch in lichten Nadelwäldern können Sie die Pflanze antreffen. Am richtigen Standort wächst Arnika auch in Ihrem Garten.

Wo kommt Arnika außerhalb von Deutschland vor?

In Europa liegt das Verbreitungsgebiet der echten Arnika von Südschweden bis zu den Karpaten. Besonders häufig ist die Pflanze in den Alpen und den Pyrenäen zu finden. In den Tiroler Alpen wächst Arnika auch noch in Lagen über 2000 Meter Höhe.

Tipp

Weitere Arnika-Arten

Neben der echten Arnika gibt es über 30 Arten. Die meisten davon kommen in Amerika vor. Diese gedeihen teilweise auch in niedrigeren Lagen in unseren Gärten sehr gut.

Bilder: aquamarine4 / stock.adobe.com