Adventskranz

Adventskranz: Wie lange kann er stehen bleiben?

Artikel zitieren

Am vierten Advent hat auch die letzte Kerze gebrannt. Der Adventskranz hat seine Bestimmung erfüllt. Doch die festliche Zeit dauert noch ein Weilchen an. Darf er noch stehen bleiben? Ja. Doch irgendwann ist auch für ihn der letzte Tag gekommen.

adventskranz-wie-lange-stehen-lassen
Im Prinzip kann der Adventskranz so lange stehen, wie er schön aussieht
AUF EINEN BLICK
Wie lange darf ein Adventskranz stehen bleiben?
Ein Adventskranz kann so lange stehen gelassen werden, wie es für Sie stimmig ist und sein Zustand es zulässt. Üblicherweise wird er bis Heiligabend, Ende der Weihnachtsfeiertage, Silvester oder bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige) aufbewahrt. Achten Sie auf vertrocknendes Tannengrün, um Brandgefahr zu vermeiden.

Wie lange kann ich einen Adventskranz stehen lassen?

Im Prinzip so lange, wie es für Sie stimmig ist und der Zustand des Kranzes es zulässt. Denn es gibt kein Gesetz, dass ein bestimmtes Datum für das Abräumen des Adventskranzes verbindlich vorgibt.

Lesen Sie auch

Bis wann wird der Adventskranz üblicherweise stehen gelassen?

Johann Hinrich Wichern, evangelischer Theologe aus Hamburg, erfand im Jahr 1839 den Adventskranz als so eine Art Kalender, der mit dem Abbrennen von Kerzen das Kommen von Weihnachten ankündigt, der Ankunft von Jesu Christi. Religionsnahe Menschen in Deutschland und Österreich entsorgen ihn am Heiligabend und holen den Tannenbaum hervor. Andere lassen ihn gern länger stehen, und zwar recht unterschiedlich:

  • bis Ende der Weihnachtsfeiertage
  • bis zum Silvester
  • bis zum 6. Januar (Heilige Drei Könige)
  • so lange er noch frisch bzw. ansehnlich ist
  • bis die Kerzen vollständig abgebrannt sind

Gibt es Vorteile, den Adventskranz länger stehen zu lassen?

Der wichtigste und schönste Vorteil ist, dass sein Anblick manche Menschen auch nach der Adventszeit erfreut. Darüber hinaus behält er einen gewissen Wert als Weihnachtsdeko bei, bringt mit seinem Kerzenschein Stimmung in dunkle Dezember- und Januartage. Außerdem ist es praktisch, die komplette Weihnachtsdeko in einem Arbeitsgang abzuräumen und in den Keller zu bringen, oder Tannenbaum und Tannenzweige des Adventskranzes zeitgleich vor die Tür zu stellen.

Spricht etwas gegen die lange Standzeit von Adventskränzen?

Bei Adventskränzen ohne Tanne und ohne anderes Grün dürfte nichts gegen eine lange Standzeit weit über die Vorweihnachtszeit hinaus sprechen. Ist jedoch Tannengrün eingearbeitet, führt lange Standzeit dazu, dass der Adventskranz vertrocknet und nach und nach seine Nadeln verliert. Dann stellt er mit einer angezündeten Adventskerze eine Brandgefahr dar.

Versuchen Sie, den Adventskranz frisch zu halten. Sie können auch alte Tannenzweige gegen frische austauschen, oder den Kranz „nachweihnachtlich“ ohne Grün aufpeppen.

Tipp

Adventskranz Alternative erlaubt Nutzung lange nach Weihnachten

Wenn Sie eine Adventskranz Alternative kaufen oder improvisieren, die ganz und gar nicht weihnachtlich ausschaut, müssen Sie sie nach der Festzeit nicht abräumen. Sie kann das ganze Jahr stehen bleiben, oder zumindest die dunklen Tage des Jahresbeginns mit ihrem Kerzenschein erwärmen.